Was ändert sich mit Remastered?

Seit Paizo die das “Pathfinder Second Edition Remastered Project” angekündigt hat kamen ein paar Fragen auf was sich denn jetzt wie ändert. Ich versuche mal hier einige der Punkte aufzuführen. Allerdings wird es für einen Punkt einen getrennten Artikel geben, aber dazu später mehr.

Neue Bücher

Es startet im November mit dem “Player Core” und dem “GM Core” die dann dann wohl im 1. Quartal 2024 als Kernregeln Spieler 1 und Kernregeln Spielleiter auf Deutsch erscheinen werden. Im März 2024 folgt dann “Monster Core” und im Juli “Player Core 2” die dann ebenfalls ca. 3 Monate später auf Deutsch kommen werden. Hier werden Abstammungen und Klassen auf die beiden Spielerbücher neu aufgeteilt.

Abstammungen und Herkünfte

Die Kernabstammungen Elfen, Gnome, Goblins, Halblinge, Menschen und Zwerge aus dem Grundregelwerk wandern in die Kernregeln Spieler 1. Da kommen dann aber noch die Lesniks aus “Völker und Machtgruppen” sowie die Orks aus den Zusatzregeln hinzu.

In die Kernregeln Spieler 2 kommen dann aus den Zusatzregeln die Amurrun, Kobolde, Tengu und Ysoki und werden ergänzt von den Gnolls als dem “Mwangi-Becken” die jetzt ihren eigenen Namen “Kholo” bekommen sowie die Hobgoblins und Iruxis aus “Völker und Machtgruppen”.

Die vielseitigen Herkünfte aus den Zusatzregeln werden etwas überarbeitet und auf die beiden Spieler Kernregeln verteilt.

Klassen

Die Änderungen bei den Klassen sind etwas umfangreicher. Barde, Druide, Kämpfer, Kleriker, Magier, Schurke und Waldläufer aus dem Grundregelwerk wandern in die Kernregeln Spieler 1 und da kommt die Hexe aus den Zusatzregeln hinzu, die aber etwas überarbeitet wird.

Der Alchemist, Barbar, Mönch, Streiter und Zauberer aus dem Grundregelwerk wandern in die Kernregeln Spieler 2 und hier ist es der Streiter der die größte Überarbeitung bekommt. Hinzu kommen aus den Zusatzregeln der Ermittler, der Haudegen und der Mystiker.

Schätze

Die Magischen Schätze werde im Kernregeln Spielleiter abgehandelt und alle alchemischen Gegenstände die nicht zur Grundausstattung gehören wandern in die Kernregeln Spieler 2. Im Kernregeln Spieler 1 verbleiben dann Waffen, Rüstungen, Schilde sowie die “normale” Abenteuerausrüstung sowie die einfachen alchemischen Gegenstände wie z.B. Heiltränke.

Weltbeschreibung

Die aktuell 25 Seiten zu Golarion werden für die Kernregeln Spieler 1 zusammen gekürzt, dafür gibt es dann in den Kernregeln Spielleiter ausführlichere Informationen.

Monster

Das Kernregeln Monster wird zunächst keine chromatischen und metallische Drachen mehr enthalten. Die Unterscheidung der Drachenarten erfolgt nun über die Magischen Traditionen Arkan, Göttlich, Natur und Okkult. Hier wurde der erste bereits vorgestellt: Der Diabolische Drache welcher der Göttlichen Tradition angehört und Höllenfeuer speit das sogar Feuerelementare verletzt.

Das “Arcane” in der Überschrift entstammt noch einem ersten Entwurf und stimmt nicht mehr.

Regeln

Es wird sich auch an den Regeln nicht wirklich viel ändern. Alles was Pathfinder 2e aus macht, also die 3 Aktionen Ökonomie, die Kompetenzgrade, die Talente und alles drum herum werden bestehen bleiben. Wirkliche Änderungen gibt es nur bei den folgenden Punkten:

  • Die Hexe als Klasse wird angepasst
  • Der Alchemist bekommt noch eine kleinere Anpassung
  • Die Attributswerte fallen weg, es werden nur noch die Attributsmodifikatoren benötigt.
  • Alle bisher bekannten Erratas werden eingearbeitet
  • Das Gesinnungssystem mit den 9 Einteilungen entfällt als Regelelement. Da hier wohl der größte Eingriff besteht und es auch einige Missverständnisse gab werde ich dieser Änderung einen längeren Artikel widmen.

3 Kommentare

  1. Es ändert sich für einige Klassen schon noch etwas. Z. B. fallen die Zauberschulen weg, was bei der Erstellung eines Zauberers einiges ändern wird.
    Druiden dürfen jetzt Metallrüstungen tragen und müssen (wie anderen Magienutzer auch) keine Hand frei haben um einen Zauber zu wirken. Also werden Druiden in vollen Rüstung und Schild möglich.

    1. “müssen (wie anderen Magienutzer auch) keine Hand frei haben um einen Zauber zu wirken.”
      Das ist ein Trugschluss. Zauber die die Kategorie “Handhaben” (Manipulate) haben benötigen immer noch eine freie Hand die Gesten ausführen kann.

      [Edit] bzw. andersrum, die alte Komponente “Geste” (Somatic) hat ja auch speziell erlaubt das man Dinge in der Hand hielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert