Keynote PaizoOnlineCon

Zu Beginn heißt Erik Mona besonders all diejenigen willkommen die seit Januar und dem OGL Debakel zu Pathfinder hinzu gekommen sind. Er erwähnt kurz das die ORC Lizenz nun soweit fertig ist und erklärt ein wenig was uns alles bei der PaizoCon und besonders dem Keynote Panel erwartet.

Dann kommt Logan Bonner der etwas über das Pathfinder Second Edition Remaster Project erzählt. Im November werden das “Player Core” (Kernregeln Spieler) und das “GM Core” (Kernregeln SL) erscheinen. Im nächsten Jahr folgen dann “Monster Core” (Kernregeln Monster) und “Player Core 2” (Kernregeln Spieler 2). Er erklärt auch nochmal was grob in jedem Buch drin ist, was ich bereits hier aufgezählt habe.

Er erklärt zudem das dies aufgrund der Tatsache notwendig war das man sich von der OGL lösen wollte und das die Bücher nur die neue ORC Lizenz nutzen werden und daher die OGL nicht mehr benötigen.

Im Zuge dessen wollte man aber auch einige Dinge anpassen die schon länger von Spieler gefordert wurden oder die bei Paizo im Hintergrund schon in Arbeit waren um die Spielerfahrung zu verbessern. Die Bücher sollen dann auch gut für Neueinsteiger sein.

Nahezu alle Regeln werden wie bisher funktionieren, man wird alles in der einen oder anderen Form wieder finden und auch alte Inhalte werden mit den neuen Büchern spielbar sein und bedürfen nur kleiner Anpassungen. Diese Anpassungen werden rechtzeitig vor dem Erscheinen bekannt gegeben und es wird Werkzeug geben die Spieler und Spielleiter unterstützen.

Einer der großen Punkte die immer wieder angesprochen wurden ist die Dicke des Grundregelwerks und das dieses abschreckend wirken kann. Also werden diese neuen Bücher schmaler sein und fokussierter um Spieler den Einstieg zu erleichtern. Zudem wollte man einige der komplexere Dinge entfernen die keinen wirklichen Spielwert bringen.

Für bestehende Spieler ist es nicht notwendig die neuen Bücher zu kaufen weil alles was bisher erschienen ist weiterhin funktioniert. Wenn man allerdings die bessere Struktur der neuen Bücher mag ist es auch kein Problem umzusteigen.

Das Player Core Cover (von Wayne Reynolds) zeigt einige der ikonischen Helden im Kampf gegen einen diabolischen Drachen, der bereits kurz vorgestellt wurde und neben anderen neuen Drachen im Monster Core enthalten sein wird. Es wird die Kern Abstammungen geben plus Ork und Lesnik und 8 Klassen: Barde, Druide, Hexe, Kämpfer, Kleriker, Magier, Schurke und Waldläufer (den Bonner bei seiner Aufzählung aber vergessen hat), wobei Hexe und Magier die größten Anpassungen erhalten werden.

Zudem gibt es vielseitige Herkünfte von denen die Nephilim bereits angekündigt wurden. Auch die Hintergründe werden ein wenig überarbeitet. Fertigkeiten werden klarer dargestellt besonders Kenntnis Fertigkeiten und Handwerkskunst. Allgemeine Talente sind aufgeführt und werden erweitert. Auch an den Gegenständen wurde ein wenig gefeilt vor allem wird es grundsätzliche Hilfsgegenstände wie Rollstühle oder Krücken geben. Es wird eine menge bekannter Zauber aber auch neue geben, ein Kapitel darüber wie gespielt wird, aber nur aus Spielersicht. Auch die Navigation im Buch soll vereinfacht werden indem die Seitenleiste besser genutzt wird.

Auf dem Cover des GM Core (ebenfalls von Wayne Reynolds) sehen wir Runenherrscher Xanderghul und einen Mirage Drachen. Es wird Kapitel enthalten darüber wie man ein Spiel leitet, wie man ein Abenteuer oder eine ganze Kampagne erstellt, eins über die Welt von Golarion mit den aktuellen Änderungen die sich durch diverse Abenteuer ergeben haben und dann einige optionale Regeln wie Verfolgungsjagden oder Fahrzeuge. Es wird eine Kombination aus Teilen aus dem Grundregelwerk und dem Spielleiterhandbuch sein. Das letzte Kapitel dreht sich um Schätze, magische Gegenstände und Artefakte.

Er erwähnt auch nochmal die “Sketch Cover” die nur an “Hobby Retailers” gehen werden und nicht über den allgemeinen Versandhandel verfügbar sein werden.

Er führt zudem noch auf welche anderen Streams der Paizo Con das Pathfinder Second Edition Remaster Project abdecken werden.

Weiter geht es mit James Case, Senior Designer für Pathfinder der ein wenig über die anderen Bücher erzählt. Er beginnt mit “Treasure Vault” das bereits erschienen ist (und am 27.07.2023 schon als Schatzhort auf Deutsch erscheint). Neue Gegenstände, Rüstungen, Waffen, Schilde, alchemische Gegenstände, Tränke und Hilfsmittel. Zudem gibt es Anleitungen wie man als Spielleiter diese Gegenstände in sein Abenteuer einbauen kann, neue Regeln für das Erschaffen von Gegenständen. Durch das Buch selbst führ eine Drachin und ihr Koboldassistent.

Als nächstes kommt “Rage of Elements” (Zorn der Elemente) das die 6 Elementarebenen erforscht. Neben den bekannten 4 (Feuer, Erde, Wasser, Luft) kommen nun noch Holz und Metal hinzu die nach bestimmten Ereignissen in der Geschichte Golarions wieder entdeckt wurden.

Man wird in den Kapitel durch die einzelnen Ebenen geführt und zwar von jemand der sich auf diesen recht gut auskennt. Jede Ebene wird detailliert beschrieben inkl. den beiden wichtigsten Elementarherren der jeweiligen Ebene, Monster, Zauber und Gegenstände die zur Ebene passen.

Zudem wird es die neue Klasse des Kinetikers darin enthalten sein. Diese Klasse kann auf die Kraft der Elemente zurück greifen. Durch das “innere Tor” können sie Feuer formen, den Wind um sie herum leiten oder Erde oder Metal zu Hilfe rufen. Das Feedback aus dem Playtest der bereits letztes Jahr lief wurde benutzt um die Klasse zu verfeinern und diese Macht die Elemente zu steuern an den Tisch zu bringen.

Die ikonische Kinetikerin Yoon die man schon aus Pathfinder 1e kennt ist ein wenig älter geworden aber immer noch auf Abenteuersuche und mächtiger den je.

Rage of Elements wird das erste Buch sein das mit der ORC Lizenz kompatibel ist. Als man die ORC Lizenz startet hatte man gerade mit Rage of Elements begonnen und daher war es einfach dort bereits alles soweit anzupassen das es zu den leicht veränderten Regeln passt. Es wird gleichzeitig mit der Veröffentlichung ein Dokument geben das die entsprechenden Änderungen enthält um den Einstieg zu erleichtern.

Das nächste Buch das sich um Kreaturen dreht wird “Howl of the Wild” sein. Es wird aus der Sicht eines Iruxi Naturforschers der in seinem Luftschiff auf der Suche nach den 4 Wächtern der Wildnis ist, zusammen mit seiner außergewöhnlichen Crew. Jedes Mitglied der Crew wird einer von 6 neuen Abstammungen angehören. Die beiden bekannten sind die Minotauren die groß und stark sind und die Zentauren die schnell sind, die Sterne beobachten und sich mit Kräutern auskennen.

Natürlich wird es viele Monster und Kreaturen enthalten. Einige Variationen von bekannten Monstern und einige ganz neue die ihre Inspirationen aus tatsächlich existierenden erhalten. Zudem gibt es neue Zauber, Archetypen und Talente.

Es folgt Luis Loza der über die “Zeitalter der Verlorenen Omen” Bücher redet. Den Anfang macht “Firebrands” das bereits erschienen ist und als “Heißsporne” bereits für August auf Deutsch avisiert ist. Es dreht sich um Rebellen und Angeber, Leuten Helfen aber dabei auch eine gute Figur machen.

Diese Organisation wurde bereits in “Völker und Machtgruppen” thematisiert, hier gibt es allerdings einen sehr viel tieferen Einblick darein. Es geht auf die Geschichte ein, das alltägliche Leben, wie man ein Heißsporn wird und beschäftigt sich mit den Fraktionen innerhalb der Organisation und den wichtigsten Personen dieser Fraktionen. Wie alle der “Zeitalter der Verlorenen Omen” Bücher gibt es viel Aufhänger für Abenteuer oder ganzen Kampagnen. Wir erfahren mehr wo die Heißsprone im Bereich der Innern See auftauchen, welche Leute sie unterstützen und welche sie versuchen zu stoppen.

Zudem gibt es einiges an neuer Ausrüstung, Gegenstände die gerade für Infiltration wichtig sind, magische Gegenstände, Zauber, Talente unter Anderem für Schurken, Haudegen oder Ermittler oder auch für diverse Archetypen. Auch Dienste die mit Rebellen oder Spionen zu tun haben werden hier beschrieben.

Dann geht es weiter mit Highhelm. Das Buch wird zum einen ein Rundgang durch Hochhelm sein zum Anderen viele Informationen rund um die zwergische Kultur enthalten. Hochhelm ist eine riesige Stadt. Es ist eine der Himmelszitadellen die von den Zwergen beim Abschluss ihrer Himmelsqueste erbaut wurden. Die Himmelsqueste war das große Unterfangen der Zwerge das sie aus den Finsterlanden bis zur Oberfläche von Golarion führte. Hochhelm ist der Mittelpunkt der zwergischen Kultur im Bereich der Inneren See. Von den 10 Himmelszitadellen ist Hochhelm immer noch die am meisten bevölkerte, best bekannteste. In diesem Buch werden auch endlich alle 10 Himmelszitadellen vorgestellt. Hochhelm ist zudem ein zentraler Punkt für Handel und Diplomatie innerhalb der strahlenden Königreiche. Somit ist es nicht nur der Fokus von zwergischer Kultur sondern auch eine Verbindung zum Rest der Welt. Man findet als auch Elfen, Menschen, Halblinge aber auch Ork und Goblins dort somit ist es auch eine sehr kosmopolitische Stadt.

Die Stadt ist zudem sehr fantastisch. Sie wurde in den Berg Kaiserspitze gebaut und ist somit vollkommen anders als traditionelle Städte die man sonst kennt. Sie ist in drei Ebenen aufgeteilt, die oberste ist Königskrone wo die Regierung sitzt und die Reichen wohnen, Königsherz ist in der Mitte der Stadt und dort ist die Industrie und Religion angesiedelt und auf der Ebene die Hochhelm mit dem Rest verbindet befindet sich Steinbresche wo die Künstler und Händler sitzen und man die meisten der Nicht-Zwerge findet.

Dazwischen und darunter befinden sich die Tiefen, womit die Tunnel gemeint sind die alles miteinander verbinden und zudem einen Zugang zu den Finsterlanden darstellen. Das Buch wird je eine Karte zu diesen Bereich enthalten sowie eine Posterkarte die diese Informationen alle zusammen führt. Die Kapitel zu den Bereichen werden Führer enthalten mit den wichtigsten Örtlichkeiten, NSC, Abenteueraufhängern sowie Regeloptionen die zu diesem Teil der Stadt passen. Es gibt Hintergründe und neue Waffen. Wenn beispielsweise eine Waffe nur von einem NSC in Königskrone hergestellt wird findet man die Beschreibung dort, genauso für einen Zauber der von einem NSC in Königsherz entworfen wurde oder einem Tattoo eines Tattoo Künstler aus Steinbresche.

Zudem wird der Platz von Hochhelm im Kontext der Fünfkönigberge erklärt und wie sich das zusammen mit den diplomatischen Beziehungen verhält. Es werden die Monster die dort leben aufgeführt, andere Städte und Leute sowie Berge. Hochhelm ist zudem das politische Zentrum der Fünfkönigsberge und vor ein paar Jahren wurde unter Hochhelm eine enorme Adamantader entdeckt die die Zwerge zum Schutz gegen Tar-Baphon nutzen wollen. Um sich vor dessen Armee aus Untoten zu schützen haben sie eine neue Legierung namens Festungsstein entwickelt die sehr hart ist aber auch gut gegen Magie schützt. Das hat auch zur Entwicklung von Torags Schild geführt, eine Möglichkeit Hochhelm komplett einzuhüllen.

Zudem werden die unterschiedlichen Klans genauer vorgestellt. Es gibt 12 Klans die sich mit unterschiedlichen Fertigkeiten beschäftigen. Die einen beschäftigen sich mit Handel, die anderen mit Schmiedekunst, wieder andere zeichnen die Geschichte der Zwerge auf. Man lernt wie man einem Klan beitreten kann, wie man zwischen den Klans wechselt oder was passiert wenn man aus einem Klan verstoßen wird. Es gibt zudem kleinere Klans, aber die 12 wichtigsten werden detailliert vorgestellt. Man kann die Informationen nutzen um andere Klans auszuschmücken die an anderen Orten in Golarion leben oder auch um neue Klans für sein eigenes Setting zu erschaffen.

Für jeden Zwerg ist sein Klandolch extrem wichtig. Man erfährt hier alles darüber wie man einen Klandolch bekommt, welche genauer Bedeutung er hat, welche Rituale damit verbunden sind und was passiert wenn man keinen hat.

Es wird auf die Regierung eingegangen, welche Verbrechen es dort gibt, Handel und Industrie, wie Zwerge die Zeit messen (wie misst man Zeit wenn man keine Sonne hat auf die man sich beziehen kann?), welche Flora und Fauna es in der Stadt gibt, mit welchem Ungeziefer die Bewohner sich rum schlagen müssen, welche Pflanzen die Leute nutzen um Tränke zu brauen und vieles mehr.

Ein weiterer wichtiger Teil ist das zwergische Pantheon. Es gibt 10 zwergische Götter die von Torag, dem Hauptgott und Herrscher der Schmiede der schon in “Götter und Magie” beschrieben wurde. Auch Droskar wurde schon erwähnt, hier wird nun auf alle eingegangen. Auch das Rivethun wird beschrieben eine Verehrung der Ahnen und Geister die zum Teil auch mit den diversen Religionen im Streit stehen.

Zuletzt gibt es noch den neuen Archetypen des Standhaften Verteidigers. Dieser Archetyp ermöglicht es noch zäher im Kampf zu sein. Man bekommt bestimmte Resistenzen, kann Trefferpunkte regenerieren oder so stark auf den Boden stampfen dass das Terrain um sie herum schwierig zu navigieren ist. Normalerweise ist dies ein Zwergischer Archetyp aber wenn man Hochhelm besucht kann man auch mit anderen Abstammungen diesen Archetyp wählen.

Dann erwähnt er noch das die Tian Xia Bücher nächstes Jahr erscheinen und das es auch dazu ein Panel bei der PaizoCon gibt.

Linda Zayas-Palmer, Development Manager für das Narrative Team und …

James Jacobs, Narrative Creative Director für Pathfinder erzählen dann etwas über die kommenden Abenteuer.

Passend zum oben erwähnten Hochhelm wird es einen Abenteuerpfad “Sky Kings Tomb” geben (auf Deutsch als “Gruft des Himmelskönig” in Arbeit). Der Abenteuerpfad startet im August und wird für Spieler der Stufen 1 – 10 ausgelegt sein. Man startet in Hochhelm und arbeitet mit einem Klan zusammen der Geschichte studiert und sie für alle aufbewahren soll. Im Zuge des Abenteuerpfades werden die Spieler einen wichtigen Teil der Geschichte wieder entdecken, doch um genau zu verstehen was sie entdeckt haben und das auch vor Feinden zu beschützen zieht die Spieler tiefer und tiefer in die Finsterlande. Natürlich richtet sich der Abenteuerpfad primär an Zwerge aber es ist möglich mit jeder Abstammung zu spielen.

Danach gehen wir ein wenig zurück, vor die Gruft des Himmelskönig. Aktuell läuft der Abenteuerpfad “Stolen Fate” (“Gestohlenes Schicksal”) der sich an Spieler der Stufen 11 – 20 richtet. Das erste Kapitel heißt “The Choosing”, dann kommt “Destiny War” und endet mit “Worst of all Possible Worlds”. In diesem Abenteuerpfad kämpft man um das Schicksal selbst. Böse Kräfte wollen die Zukunft nach ihren Vorstellungen festschreiben und die Spieler sollen dies verhindern. Der letzte Teil wird einige verrückte Hinweise auf das enthalten was Paizo für die Zukunft von Golarion geplant hat. Dies ist etwas das Paizo so noch nie gemacht hat.

Danach geht es mit “Seasons of Ghosts” weiter einem 4-teiligen Abenteuerpfad der von Stufe 1 bis 12 geht und komplett im Land Shenmen in Tian Xia spielt. Er ist sehr horrorlastig und wird auf die 4 Jahreszeiten aufgeteilt werden. Der gesamte Abenteuerpfad spielt über den Zeitraum von einem Jahr. Der erste Teil “The Summer that never was” beginnt damit das die Spielercharaktere in ihrer Heimatstadt erwachen und feststellen das diese verflucht wurde. Geister und Monster und schlimmeres bedrohen die Stadt.

Das zweite Abenteuer heißt “Let the Leaves fall” und dort setzen die Spieler die Untersuchung in den Fluch fort. Der dritte Teil spielt im Winter und man muss mit der Bevölkerung dafür sorgen das genug zu Essen da ist und das man auf Stürme vorbereitet ist. Gleichzeitig muss man aber auch den Hinweisen nachgehen um eventuell dem Flug zu entkommen. Es wird “No Breath to Cry” heißen. Mit “To Bloom below the Web” geht es in den Frühling und man taucht nun ein wenig mehr in die politische Situation rund um Shenmen ein. Der Abenteuerpfad startet im Oktober und geht bis zum Januar 2024. Auch dieser Abenteuerpfad ist bei Ulisses für Deutsch eingeplant und wird “Erwachen der Geister” heißen.

Zu etwa der selben Zeit gibt es ein einzelnes Abenteuer “Rusthenge” (auf Deutsch ebenso) das auf Stufe 1 startet und auf der Insel Chakikoth spielt die sich nordwestlich von Varisia befindet. Diese Insel ist in der Nähe von Neu Thassilon und man beabsichtig das man damit nicht nur neue Spieler an die Regeln heranführen kann sondern auch etwas mehr an das Setting. Bisher war das Zusammentreffen mit Runenherrschern hochstufigen Charakteren vorbehalten hier will man aber zeigen wie es für einen niedrigstufigen Charakter ist auf diese ikonischen Charaktere zu treffen. Es wird im Oktober erscheinen.

Mark Moreland, Director of Brand Strategy und …

John Morgantini Community Manager und Social Media Manager erzählen ein wenig mehr über Dinge die von den diversen Partnern von Paizo produziert werden.

Das Nexus Charaktertool von Demiplane geht in die offene Beta.

Es läuft aktuell ein Kickstarter von Dynamite Comics für 2 Pathfinder und 1 Starfinder Comics in Hardcoverformat. Zum einen sind das die One-Shots aus der Worldscape Serie und dann “Wake the Dead” wo der erste Teil am 31. Mai erscheint und die neue Starfinder Serie die im Juni erscheinen wird.

Mit BKOM Studios hat Paizo ein Vertrag über mehrere Spiele von denen das erste “Abomination Vaults” demnächst auf Kickstarter erscheint. Es wird ein Action-RPG werden und den gleichnamigen Abenteuerpfad adaptieren (ein detaillierter Artikel dazu folgt von mir noch). Man kann als Ezren (Magier), Kyra (Klerikerin), Amiri (Barbarin) oder Harsk (Waldläufer) spielen. Man kann die Kräfte kombinieren, Fallen suchen, tiefer in das Verlies abtauchen und wieder nach Otari zu gehen um seine Ausrüstung zu verbessern. Es wird “Stretch Goals” geben mit denen man die Stadt erweitern kann oder mehr Optionen für die Charaktere bekommt.

Sie arbeiten zudem noch an einem zweiten Spiel wo sich alle bei Paizo schon drauf freuen, was aber noch nicht bekannt gegeben wurde.

Von Steve Jackson Games wird es ein Pathfinder: Revolution geben. Ein auf Golarion angepasste Version des beliebten Revolution Spiels das im 4. Quartal dieses Jahres erscheinen wird. Man wird die Revolution in Korvosa spielen können zur Zeit des Abenteuerpfades “Fluch des scharlachroten Throns”. Es ist die Perfekte Symbiose zwischen der Geschichte um den Kampf gegen Königin Ileosa und den Regeln von Revolution. Es wird alle Erweiterungen enthalten und die Version von Revolution sein die von nun an offiziell ist.

Mark erklärt nochmal kurz das die Partner von Paizo was VTTs angeht (Foundry, Roll20, Alchemy und Fantasy Grounds) alle ihren Bereich auf dem PaizoCon Discord haben und dort ein eignes Programm anbieten.

John erwähnt alle Optionen wie man als “Content Creator” an Paizo und andere Fans heran treten kann.


Hier kommt ein wenig Starfinder Zeug, aber meine Zeit ist so schon begrenzt, bitte verzeiht wenn ich das weg lasse.

Auch das Organized Play ist durchaus interessant, aber es fehlt einfach an Zeit


Zum Schluss stellt Erik Mona noch die 200erste Ausgabe von Pathfinder Adventure Path vor. Er bezieht sich nochmal auf die erste Ausgabe “Burnt Offering” von James Jacobes, der Goblins neu dachte, die ikonischen Helden einführte und mit dem Erwachen der Runenherrscher ein Thema brachte das immer wieder aufgegriffen wurde. Und ein Element das immer wieder auftauchte ist die Stadt Sandspitze. Die Nummer 200 wird im März erscheinen, hat den doppelten Umfang wie normale Abenteuer und wird den Titel tragen “Seven Dooms for Sandpoint”. Es startet auf Stufe 4, geht bis 9 wurde wieder von James Jacobs geschrieben und wir sehen was sich in all den Jahren in Sandspitze verändert hat. Man wird zusammen heraus finden was die “Seven Dooms” sind und was für eine Verschwörung dahinter steckt.

Das Abenteuer ist eine Adaption des Pathfinder Playtests vom 2006 was bei Paizo genutzt wurde um die Regeln zu testen bevor Pathfinder überhaupt erschienen ist. Erik hat es selbst gespielt, Jason Bulmahn, James L. Sutter und viele andere haben damals mitgespielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert