Neuigkeiten von der PaizoCon 2024 – Keynote

Eine schnelle Zusammenfassung von der PaizoCon 2024

Player Core 2

Mit viel neuem Artwork

Die Abstammungen:

Der Gripplies wurden in Tripkie umbenannt und aus dem Mwangi Becken Buch übernommen.

Dhampire und Dämmerwandler kommen wieder und es gibt die neue vielseitige Herkunft der Drachenblütigen.

Die Klassen

Playtest

Exemplar & Animist

Hier wurde das Feedback des Playtests eingearbeitet z.B. einige neue Ikonen für den Exemplar und neue Unterklassen für den Animisten.

BattleCry

Der Playtest für Kommander (Commander) und den Wächter (Guardian) setzt neue Rekorde an Downloads und Feedback. Daher wird der Playtest der längste sein der bisher außerhalb einer kompletten Edition je bei Paizo druchgeführt wurde.

Howl of the Wild

Das Buch über die Natur.

(Anmerkung: Details dazu wird es am 6.6. in einem Stream bei Lurch und Lama geben.)

Die Hintergrundgeschichte ist die des Iruxies Baranthet Zamendi der mit dem Luftschiff Zoetrop auf der Suche nach den Hüter der Wildnis ist.

(Anmerkung: Die Übersetzung des ersten Teils seines Berichtes ist auch schon hier online.)

6 neue Abstammungen: Minotauren die stark sind, Zentauren die schnell sind, Athamarus – fischähnliche Humanoide, Aquarier die alle möglichen Arten von Magie nutzen können, Erweckte Tiere womit man alles spielen kann, Surkis Insektenwesen die sich von Magie ernähren.

Man wird über das ganze Buch über mehr über die Abstammungen dadurch erfahren das die Crew der Zoetrop genauer vorgestellt wird die aus je einem der 6 Abstammungen kommt und diese auch immer wieder Bemerkungen zu Teilen des Buchs machen.

Tian Xia

Worldguide

(Anmerkung: Mein Blick in der Buch findet ihr hier. Das Deutsche Crowdfunding startet am 19.6.)

Charakter Guide

Wird im August erscheinen. 6 neue Abstammungen. z.B. die Wayans die von der Schattenebene stammen, von dort fliehen mussten weil die Velstracie die Schattenebene übernommen haben. Sie verhalten sich die die mystischen Schattenpuppen aus fernöstlicher Mythologie. Sie werden Fähigkeiten wie den Schattentanz haben mit dem sie Gegner tanzen lassen können oder sie können dafür sorgen das sich der Schatten eines Gegners löst und weg läuft was den Gegner in einem traumlosen Schlaf zurück lässt.

Es gibt eine neue Herkunft für bestehende Abstammungen z.B. für das Puppenkonstrukt. Es gibt auch neue Archetypen wie z.B. den Vertrautenmeister das auf der fernöstlichen Mystik beruht wo Leute Geister beschwören damit diese die Magie für sie ausführen sollen.

Ein*e Vertraute*r kann sich z.B. um Spieler*in legen um Resistenzen zu verleihen, oder zusätzlichen elektrischen Schaden oder es ermöglichen das Spieler*in und Vertraute*r sich verbinden um zu einem Phönix zu verschmelzen.

Natürlich gibt es neue neue Vertraute und Tiergefährten.

War of Immortals

Großes Event das viele Produkte umfasst.

Auf dem Cover sieht man die beiden neuen ikonischen Charaktere Samo und Nahoa die gegen die apokalyptische Reiterin des Krieges Szuriel. Diese Szene wird in etwas in der Mitte des Buches vor kommen. Das Buch wird 2 neue Klassen, einige neue Archetypen, mythische Regeloptionen und neue mythische Monster enthalten. Das Buch spielt in der Golarion Ära des Kriegs der Unsterblichen das mit dem Ereignis des Götterregen beginnt.

Gorum stirbt, sein Blut regnet auf die Bewohner Golarions herunter. Die ikonischen Charaktere werden dadurch direkt beeinflusst. Nahoa befindet sich gerade ein einem Kampf mit einem Dämonenvogel als er von dem Blut getroffen wird was seine Kräfte als Exemplar erweckt ihn aber auch auf eine Berufung erhält. Diese Berufung ist auch die Basis für die mystischen Regeloptionen in diesem Buch. Die funktionieren in etwas wie die freien Archetypen. Die mythischen Regeloptionen ermöglichen die Nutzung von Fertigkeiten auf dem Kompetenzgrad mythisch, was einem nochmal höhere Boni beschert.

Mit höhen Stufen bekommt man dann noch mythische Bestimmung Fähigkeiten wie z.B. den prophezeiten Monarch. Das ist etwas für Charaktere die sowas wie Artus werden wollen, Ritter um sich sammeln um die Geschichte maßgeblich zu beeinflussen.

Mythische Monster haben Fähigkeiten und Optionen so außerhalb der normalen Regeln das ein Stufe 11 mythisches Monster nahezu jeden Kampf gegen ein nicht mythisches Monster gewinnen wird. Der unsterbliche Trickster z.B. der mit Raben, Füchsen und Kojoten assoziiert wird, kann den Platz mit Raben, Füchsen oder Kojoten in einem 100 Meilen Radius tauschen sobald er stirbt. Es wird auch ein mythisches Kaiju geben das man bekämpfen kann.

Godsrain

Vor 6 Jahren wurde die Partnerschaft mit TOR nicht erneuert und seit dem gibt es keine neuen Romane. Als James Butler, Präsident von Paizo, einen neuen Roman wollte und Liane Merciel sowieso viel an dem War of Immortals mitgearbeitet hat, war klar das sie auch ein Roman dazu schreiben sollte. Der Roman Godsrain (den es leider wohl nicht auf Deutsch gegen wird) kann auch für sich genommen gelesen werden.

Auf dem Cover sieht man Kyra und Merisiel die “Verex That Was” ein neue Brut von Rovagug die wohl aus dem alten Ork God Verex entstanden ist. Zusammen mit Ezren und Amiri müssen sich Kyra und Merisiel sich um diese Brut kümmern. Dabei passiert dann der Tod von Gorum und der Götterregen und ein Teil dieses Regens trifft auf einen Schwachpunkt im Gefängnis Rovagug was für allerlei Chaos sorgt. Von den Vieren bekommen 2 mythische Kräfte, einmal von dem Götterregen und einmal aus einer anderen Quelle und sie müssen das Ende der Welt verhindern.

Diesmal wird ein Roman sehr viel wichtiger werden als bisher. Die alten Romane waren sehr begrenzt in dem was sie erzählt haben, die Autoren haben ihre eigene kleine Welt innerhalb Golarion genutzt.

Der Roman wird im November erscheinen. Im September gibt es dann ein EBook was was die Götterregen Prophezeiungen enthält, wobei hier auch neues Material einfließen soll.

Im Oktober gibt es dann ein EBook mit dem Titel “Before the Godsrain” der sich auf die 4 Charaktere aus dem Roman konzentriert und es ermöglicht neuen Lesern sich über deren Geschichte zu informieren.

Abenenteuer

Neue Einzelabenteuer werden jetzt alle 128 Hardcover sein. Sie werden sich auf wichtige einzelne Punkte in einer Geschichte konzentrieren die nicht gut in einem Abenteuerpfad passt.

Pray for Death

Man spielt Assassinen der Roten Mantis und somit böse Charaktere. Es ist von 14 – 18 Stufe, man reist über die ganze Welt. Der Tod von Gorum wird in DIESEM Abenteuer sterben. Wenn man also dieses Abenteuer durchspielt wird man Zeuge des Todes eines Gottes werden.

Curtain Call

Curtain Call startet auf Stufe 11 und geht bis Stufe 20. Man ist eine Gruppe von Abenteuern die eine Kampagne durchgespielt hat und man ist bereits ein Held. Nun soll man dabei helfen eine Oper in Kintargo zu produzieren die sich auf die alten Heldentaten bezieht.

Es ist viel Witz und Humor dabei aber auch ernste Dinge. Der Abenteuerpfad startet bevor Gorum gestorben ist, aber im Laufe der Kapitel passiert der Götterregen und dann wird es wild. Wie sich das auf die Produktion auf der Oper auswirkt ist ein wichtiger Teil des Abenteuerpfades.

Triumpf of the Tusk

Dieser Abenteuerpfad wird komplett in Belkzen spielen und sich stark damit beschäftigen welche Auswirkungen der Götterregen auf diese Region hat. Es startet nach den Götterregen und der Start hat damit zu tun wie sich das auf die Orks auswirkt. Es wird auch nicht nur Gorum sterben sondern auch einige der Ork Gottheiten und das wird einer der wichtigen Triebfedern für die Charaktere sein.

Ardax Weißhaar versucht Belkzen nach Außen zu öffnen und hat Vertreter aus ganz Golarion eingeladen um neue Allianzen zu schmieden. Doch die Nationen sind noch immer vorsichtig und schicken daher die Spieler vor um zu schauen ob Bekzen sich wirklich geändert hat. Dieser Abenteuerpfad wird eine breite Auswahl an moralischen Ausrichtungen unterstützen. Die Änderungen am Ork Pantheon werden hier auch eine große Rolle spielen.

Divine Mysteries

Auf dem Cover sieht man Arazni, die Göttin die Gorum im Hauptpantheon der 20 ersetzten wird. Auf ihrem Arm ist Yivali, die Psychopomp die das Buch “geschrieben” hat. Das Buch wird alle Änderungen, alle Gottheiten, Pantheons u.s.w. enthalten. Es wird auch neue Götter geben die man vorher noch nicht gesehen hat.

Auch Dämonenherrscher und andere Kategorien überarbeitet, neu eingeordnet und auch neue geben wie z.B. die Götter der Azlanti. Neben den Pantheons wird es auch Pakte geben wodurch z.B. Der Esoterische Orden des Pfalzgräflichen Auges göttliche Kräfte bekommt.

Es gibt neue Optionen für Kleriker oder Streiter aber auch für andere Klassen, die Domönen wurden überarbeitet, es gibt neue Archetypen wie z.B. den Razmir Priest. Mit 328 Seiten ist es ein extrem großes Buch mit vielen Infos über Götter und alles göttliche. Einige interessante Fragen: Was mit mit Abadars Bruder? Was hat Torag mit dem Ork Pantheon zu tun?

Das Buch wird im November erscheinen.

Pathfinder Quest

Ein kooperatives Brettspiel an dem Paizo schon eine Zeit arbeitet. 1 – 4 Spieler müssen zusammen Abenteuer bestehen um das Schicksal des Schattenmondtals zu bestimmen. Wie in Pathfinder sucht man sich eine Abstammung und Klasse aus und nach jedem Abenteuer wird man an Stärke und Fähigkeiten hinzugewinnen. Die Entscheidungen die man trifft und die Würfe von W6 im Kampf und außerhalb wird Auswirkungen haben die sowohl kurzfristig sind als auch sich auf das komplette Spiel auswirken können. Damit wird jeder Kampagne einmalig sein. Das Spiel enthält Miniaturen, Würfel, Karten, Bodenpläne, ein Abenteuerbuch und ein Questbuch.

Mehr dazu in Zukunft hier: https://paizo.me/PathfinderQuest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert