Neue Klassen: Schütze und Erfinder

Paizo hat das nächste Regelbuch angekündigt. Im Herbst soll „Pathfinder Guns & Gears“ erscheinen und sich um eben Pistolen und Mechanik drehen.

Golarion is a world of magic and mystery, but it’s also a world of clockwork soldiers, pistol-twirling pirates, and marvelous innovations. With gnome tinkers in Absalom, clockwork mages in New Thassilon, dwarf snipers in Alkenstar, and the gun mages of distant Arcadia, Golarion offers a wide array of character concepts that haven’t been supported in Pathfinder Second Edition until now. Guns & Gears will include rules for siege engines, firearms, clockwork inventions, and vehicles unlike anything released so far.

https://paizo.com/community/blog/v5748dyo6shja

Golarion ist eine Welt voller Magie und Mysterien, aber auch eine Welt der Uhrwerk-Soldaten, Piraten mit Pistolen und wundersamen Erfindungen. Charaktere wie die gnomischen Tüftler in Absalom, Uhrwerk-Magier in Neu Thassilon, zwergische Schwarfschützen in Alkenstern und die Pistolenmagier im fernen Arkadien waren bisher nicht Teil der zweiten Edition von Pathfinder, doch das ändert sich nun. „Guns & Gears“ wird Regeln für Belagerungsmaschinen, Handfeuerwaffen, Uhrwerkerfindungen und Fahrzeuge beinhalten die es so zuvor in Pathfinder noch nicht gab.

Passend dazu gibt es auch ein Playtest von zwei neuen Klassen den man bei Paizo herunterladen kann. Da noch nicht klar ist wie das ganze Übersetzt wird habe ich an einigen Stellen die englischen Begriffe beibehalten.

Gunslinger (Schütze)

Mit dem Gunslinger gibt es auch neue Regeln für Handfeuerwaffen. Sei es eine Steinschlosspistole oder eine Donnerbüchse, wer mit Schwarzpulver um sich schießen will ist hier genau richtig. Es wird drei „Unterklassen“ geben:

„Way of the Drifter“

Der „Drifter“ kämpft in einer Hand mit einer Nahkampfwaffe und in der anderen mit Pistole, bewegte ich immer wieder in und aus dem Nahkampf und bekommt eine freie Bewegungsaktion im Kampf.

„Way of the Pistolero“

Der Pistolero verlässt sich eher auf seine Fernkampfwaffe und kann diese schnell ziehen und bekommt einen Bonus auf die Initiative.

„Way of the Sniper“

Der Sniper ist voll auf den Fernkampf aus größerer Reichweite angelegt und macht mit seinem ersten Schuss in einem Kampf zusätzlichen Schaden.

Feuerwaffen

Feuerwaffen haben einige Sonderregeln, so müssen sie regelmäßig gereinigt werden sonst besteht die Gefahr das sie eine Fehlzündung haben, dafür gibt es Sonderfähigkeiten wie Streuschuss modulare Konfiguration.

Ein wichtiger Punkt ist allerdings das man den Gunslinger auch vollkommen ohne Feuerwaffen und stattdessen z.B. mit Armbrüsten spielen kann.

Inventor (Erfinder)

Der Erfinder kann wundersame Gerätschaften bauen die er mit höheren Stufen immer weiter verbessern kann. Dabei konzentriert er sich auf eine spezielle Art.

Rüstung

Eine Rüstung schützt nicht nur auf normale Art und Weise sondern kann besonderen Schutz gegen Energien, Hitze oder Kälte bieten und nach und nach auch mit Offensivfunktionen ausgestattet werden.

Konstrukt

Ein Konstrukt agiert wie ein Vertrauter Gefährte dem ebenfalls in höheren Stufen neue Fähigkeiten beigebracht werden können

Waffe

Du hast eine herkömmliche Waffe so verändert das zum Einen nur Du damit umgehen kannst und zum Anderen sie effektiver in einer bestimmten Art und Weise ist. Auch hier kann mit höheren Stufen mehr und mehr modifiziert werden.

2 Kommentare

  1. Schöner Bericht.
    Eine kleine Anmerkung zum Konstrukt des Erfinders. Das funktioniert regeltechnisch wie ein Gefährte. Der Erfinder bekommt aber auf Stufe 1 per Feat einen mechanischen Vertrauten zu bekommen 🙂

    Mit frischen Granatapfeltee,
    Teetroll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: