Die Götterregen Prophezeiungen – Teil 4

Es geht weiter mit den Götterregen Prophezeiungen.

Es mag seltsam erscheinen, dass ich keine Notizen am Rande der Prophezeiungen selbst gemacht habe. Einige der hitzigsten Debatten, die ich während meines Studiums miterlebt habe, drehten sich um die vermeintliche Unparteilichkeit des Forschers, wobei einige der Meinung waren, dass wir so unvoreingenommen sein sollten wie meine Psychopomps in ihren Urteilen über die Seelen auf dem Beinacker, während andere feststellten, dass unsere Überzeugungen alles beeinflussen, was wir tun, und dass sie anerkannt und sogar in unsere Arbeit einfließen sollten. Die Argumente wurden mehr als einmal hitzig, und obwohl man nicht mit Sicherheit sagen kann, dass sie zu dem geführt haben, was manche als “Der Federduell Zwischenfall” bezeichnen, haben sie mit Sicherheit eine Menge zerschlissener Nerven verursacht.

Diese spezielle Debatte hat für mich eine neue Bedeutung bekommen, als ich von einem vermeintlichen göttlichen Tod nach dem anderen las. Vielleicht ist es etwas, aus dem ich eines Tages herauswachsen werde, aber es ist schwer, davon nicht betroffen zu sein, ob ich nun den möglichen Verlust der Herrin betrauere, der ich diene, oder ob ich vom möglichen Ableben einer Gottheit erfahre, die ich nicht mag. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie jemals sehen und nichts als Abscheu empfinden möchte. Leidenschaft hat mich zu dieser Arbeit getrieben, und Leidenschaft sollte ein Teil davon sein – nach allem, was ich weiß, war es vielleicht sogar das, was meine Herrin auf mich aufmerksam gemacht hat. Dennoch werde ich die Prophezeiung ohne weiteren Kommentar vorlegen und fürchte, dass sich auch meine kleine Freude in Luft auflösen wird, sobald ich sie vollständig gelesen habe. Wie immer bringen momentane Gewinne unerwartete Konsequenzen mit sich.

-Yivali, Forschungslehrling der Herrin der Gräber

Der Tod von Urgathoa
Das Festmahl ist eine üppige Ansammlung von Köstlichkeiten, wenn Sie so etwas mögen. Haufenweise Süßigkeiten, Fleisch und Käse, Dekadenz über Dekadenz, um eine weit entfernte Seuche zu feiern, die besser als erwartet verlief. Urgathoa lächelt, während die Untoten das Essen hinunterschaufeln, die Aromen kaum wahrnehmend in ihrem Drang, ihren Hunger zu stillen. Das alles würde Arazni krank machen, wenn es das noch gäbe, und wenn sie nicht von etwas gestählt wäre, das größer ist als Abscheu. Trotz all der Götter, die Urgathoa hasst, und all derer, die sie im Gegenzug hassen, hat sie sich nicht einmal die Mühe gemacht, ihren eigenen Schutz zu gewährleisten, sondern sich darauf verlassen, dass die Untoten jeden Eindringling aufspüren. Aber sie kennen Araznis Geruch. Ein winziger Vorteil aus all den Jahren, in denen sie in die Knechtschaft der Untoten gezwungen wurde, der nun zu einer Waffe geschärft wurde, um den Gott zu stürzen, der es wagte, den Unwilligen den Untod zu bringen.

Arazni bewegt sich im Schatten, und wenn die Gäste es bemerken, halten sie kaum inne, um zu sehen, wie sie ihre Klinge zückt. Urgathoa stirbt leicht, fällt der Länge nach auf den Tisch, mit dem Gesicht voran in ein Herzstück aus etwas Reichhaltigem und Saftigem. Während sich Panik und Bestürzung in der Blutfäule ausbreiten, verlässt Arazni sie auf dem Weg, den sie gekommen ist, ein rachsüchtiger Schatten, der die Zähne in einer Art Lächeln fletscht. Die Göttlichkeit ist immer noch eine Sache, an die sie sich gewöhnen muss, aber das lässt alles, was sie erlitten hat, fast lohnenswert erscheinen.

Arazni wartet auf… irgendetwas – etwas Ruhe für die im Untod Gefangenen, ein Ende der nekromantischen Arbeit, eine Veränderung des wahrhaft abscheulichen Status quo. Und es gibt Orte in der Welt, an denen sie die Früchte ihrer Arbeit sehen kann – der Flüsternde Pfad wird zurückgedrängt, Gebs Blutfürsten kämpfen um die Kontrolle – bis sich die Untoten aus jeder verlorenen Seele zu erheben beginnen. Nicht alle, aber einige, beginnen sich ohne die Hilfe eines Nekromanten zu verwandeln und taumeln von ihren Ruhestätten, um ihren Hunger zu stillen. Ohne Urgathoa, die Ordnung in das Chaos bringt, bleiben einige Tote in ihren Gräbern eingeschlossen, während andere ohne wirklichen Sinn und Verstand wiederbelebt werden, sich aus ihren Gräbern erheben und langsam von den Schlachtfeldern krabbeln, entsetzt und verängstigt und manchmal nur allzu begierig darauf, zu sehen, welche unheiligen Pläne ihre neuen Körper verfolgen können.

An Orten, an denen Untote schon immer eine Bedrohung für Leib und Leben darstellten, versuchen die Kämpfer, die sie bekämpfen, ihr Bestes zu geben, um die Linie zu halten, ohne in die plötzlich vertrauten Gesichter zu blicken, in die sich ihre Mitstreiter verwandelt haben, die von ihren Klingen niedergemäht wurden. Einige setzen auf Magie, um die Körper der frisch Verstorbenen zu schützen, doch die Magie hat ihre Grenzen, und andere fallen dem Grauen zum Opfer, das sie einst zu bannen versuchten. Wenigstens wissen sie, wie sie darauf reagieren können, im Gegensatz zu denen, die von Trauer umhüllt sind, nur um zu sehen, wie ein geliebter Mensch in einer neuen Verwandlung aufersteht. Liebst du oder hast du Angst? Siehst du zu oder hilfst du? Wartest Du oder rennst Du und rennst und rennst immer weiter?

Einige Familien werden jetzt vermisst. Einige Dörfer werden überrannt. Manche Städte sperren ihre Gruften und stellen in jeder zweiten Straße Wachen auf. Manche betrachten den Untod als Segen, sehen die Veränderung als Nektar der Götter. Andere sehen darin eine Bedrohung für etwas, für das sie einst lebten und starben. Andere suchen nach Mustern, suchen nach Schuldigen, lassen etwas, das sie nicht verstehen, ihre niederen Instinkte verzehren und lassen Feuer auf diejenigen regnen, von denen sie glauben, dass sie diese neue Welt hervorgebracht haben.

Arazni weiß, was sie getan hat, und sucht die Hilfe anderer Götter, aber die wissen genauso wenig und werden genauso belagert, denn der Untod breitet sich aus wie die Krankheiten, die Urgathoa einst liebte, und weigert sich, auf eine einzige Ebene beschränkt zu bleiben. Und während die Zahl der Untoten langsam ansteigt, eine Flut, die Zentimeter für Zentimeter wächst, eine untote Seele nach der anderen, von Axis bis zum Beinacker, sagen manche, dass die Fahle Fürstin von einem Ort jenseits des Untodes aus zusieht und den Moment wie ein Festmahl genießt, das man wirklich auskosten sollte.

Die Schwere dieser Prophezeiung sorgt dafür, dass selbst ich, ein treuer Diener der Herrin der Gräber, keine Freude an der vorhergesagten Vernichtung der bleichen Prinzessin habe. Mögen sich diese Prophezeiungen als unwahr erweisen!

Das war, gelinde gesagt, unerwartet. Während die Schrecken der Untoten, die möglicherweise aus jedem Grab kommen, eine Sache sind (und etwas, von dem ich weiß, dass es meiner Herrin nicht gefallen wird, ganz gleich, wie unwahr diese Prophezeiung sich erweisen mag), ist Araznis direkte Rolle in dieser Katastrophe etwas, das ich nicht so recht einzuordnen weiß. Sie hat sich aus ihrer jahrhundertelangen Knechtschaft als Gebs unfreiwillige Leichnamskönigin befreit und dadurch wahre Göttlichkeit erlangt, eine auferstandene Heroldin. Ist sie mit ihrer neu gewonnenen Macht in der Lage, einen anderen Gott zu erschlagen? Ist dies nur eine Facette der Unzuverlässigkeit dieser Prophezeiungen? Vielleicht sollte ich anfangen, Arazni genauer zu beobachten, als eine Art Vorbote, als ein Zeichen, dass diese einzige der Prophezeiungen wahr ist? Hat sie Kenntnis von dieser Prophezeiung, und wenn nicht, sollte man sie davor warnen? Ich werde mein Exemplar von “Was die Zukunft bringt: Die Ethik der Prophezeiungen” sofort entstauben. In der Zwischenzeit wird meine Herrin wissen, was sie damit anfangen soll. Alles, was ich jetzt tun muss, ist vorwärts zu gehen.

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