Paizo bezieht Stellung gegen KI

Paizo bezieht in einem Blogartikel klar Stellung gegen die Nutzung von KI, seien es Bilder oder Texte.

In den letzten Monaten hat die Welt einen enormen Anstieg erlebt was das Interesses, die Nutzung und die Qualität von algorithmisch generierten Bildern und Texten angeht. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2002 hat sich Paizo mit Hilfe unzähliger traditioneller Künstler und Autoren einen Namen gemacht, die für den Erfolg unserer Spiele ebenso wichtig sind wie unsere hauseigenen Redakteure, Art Directors, Designer und Entwickler. Die ethischen und rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit “KI-Kunst” und Programmen wie ChatGPT und die ernsthafte Bedrohung, die sie für den Lebensunterhalt von Partnern darstellen, die uns geholfen haben, dorthin zu gelangen, wo wir heute als Unternehmen stehen, erfordern, dass wir eine klare Position gegen die Verwendung dieser Technologie in Paizo-Produkten beziehen.

In den kommenden Tagen wird Paizo seinen Verträgen einen neuen Passus hinzufügen, der besagt, dass alle Arbeiten, die uns zur Veröffentlichung vorgelegt werden, von einem Menschen erstellt sein müssen. Außerdem werden wir unsere FAQs zum Pathfinder- und Starfinder-Infinite-Programm ergänzen, um klarzustellen, dass KI-generierte Inhalte auf beiden Community-Content-Marktplätzen nicht erlaubt sind.

Unsere Kunden erwarten eine menschliche Note in unseren Veröffentlichungen, und solange die ethischen und rechtlichen Umstände rund um diese Programme unklar bleiben, sind wir nicht bereit, unsere Marken in irgendeiner Weise mit dieser Technologie in Verbindung zu bringen.

Im Klartext: Wenn Sie ein Paizo-Produkt kaufen, können Sie sicher sein, dass es die Arbeit von menschlichen Fachleuten ist, die jahrelang ihr Handwerk verfeinert haben, um die bestmögliche Arbeit zu leisten. Paizo wird in absehbarer Zukunft keine KI-generierte “kreative” Arbeit irgendeiner Art verwenden.

Wir danken den menschlichen Künstlern und Autoren, die in der Vergangenheit so wesentlich zu unserem Erfolg beigetragen haben, und wir freuen uns darauf, noch viele Jahre mit ihnen zusammenzuarbeiten.

https://paizo.com/community/blog/v5748dyo6si91

Der erste Teil dieser Entscheidung ist nicht nicht wirklich verwunderlich. Da bereits mehrfach entschieden wurde das man KI generierte Inhalte nicht rechtlich schützen kann, würde sich Paizo ins eigene Fleisch schneiden wenn sie dies nun bei ihrem Produkten nutzen würde.

Was ein wenig überrascht ist die Tatsache das dies auch auf die Pathfinder- und Starfinder Infinite Programme zutrifft. Damit kann man nicht mal schnell eine KI ein Cover für sein Produkt entwerfen lassen sondern muss entweder mit dem auskommen was Paizo liefert oder einen Künstler beauftragen.

Ein sehr deutlicher Schritt der aber auch zeigt wie Paizo zu dem künstlerischen Teil seiner Produkte steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert