Pathfinder im Collectors Club – Fluch oder Segen?

[Update 15.11.2022 – 12:43] Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden das es zu den aktuellen Pathfinder Produkten im CC eben noch KEIN PDF dazu gibt. Das ist leider etwas undurchsichtig.

Etwas das einige befürchtet und andere erhofft hatten ist geschehen: Die deutschen Pathfinder Produkte haben den Weg in den Ulisses Collectors Club gefunden. Neben der Möglichkeit »Collector’s Points« (CP) zu sammeln eröffnet sich hier die Möglichkeit zum gedruckten Buch kostenlos das PDF zu bekommen und das ohne zusätzliche Kosten und früher als es im eBook Shop erscheint.

Den Anfang macht der Band “Ritter von Finismur” und das reine PDF Modul “Ins Schwarze”.

Für Hardcore Fans die sowieso alles von Pathfinder kaufen ist das natürlich ein toller Deal der einiges an Geld spart und zudem den Zugang frühzeitig ermöglicht. Das Problem hierbei ist ist allerdings, das noch mehr Leute direkt an Ulisses auch als Händler gebunden werden und das der Sichtbarkeit von Pathfinder im Handel schadet. Warum sollte ein Händler Pathfinder Produkte in die Auswahl nehmen wenn die bei Ulisses zum gleichen Preis verfügbar sind, man aber sogar nich das PDF dazu bekommt?

Weniger Pathfinder in den Regalen beim Händler bedeutet auch weniger Leute denen das in die Hände oder die Augen fallen könnte. Geringere Sichtbarkeit kann in Zeiten wo D&D bei Gamestop im Regal steht ein großes Problem werden.

Andererseits ist das Geschäft sowieso im Wandel. Viel der Werbung und Sichtbarkeit wird nicht mehr vor Ort sondern Online generiert, über Werbung oder eben auch Streams. Somit könnte die Entscheidung von Ulisses durchaus berechtigt und – zum Leidwesen aller Händler dort draußen – vielleicht zukunftsweisend sein… oder aber es ist der erste Schritt den langsamen Aufstieg der Bekanntheit von Pathfinder sofort wieder einzubremsen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert