Kernregeln: Spielleitung Errata

  • Seite 102: Geisterchor
    Ersetze bei Profaner Gesang “Der Chor erhebt sich und sein Lied fügt nichtbösen Kreaturen” durch “Der Chor erhebt sich und sein Lied fügt lebenden Kreaturen”
  • Seite 126: Archon
    Ergänze “Immunitäten Furchteffekte”
  • Seite 126: Feuer
    Ersetze “Resistenzen Kälte” durch “Schwächen in der Regel Kälte oder Wasser
  • Seite 127: Körperlos
    Ergänze “Blutung” bei den Immunitäten.
    Ergänze außerdem bei Resistenzen “Die Resistenz untoter körperloser Kreaturen kann auch durch Lebensschaden umgangen werden, dies gilt aber nicht generell für alle körperlosen Kreaturen.”
  • Seite 127: Schlick
    Ergänze “Immunitäten Blutung”
  • Seite 127: Schwarm
    Ersetze die Immunitäten durch “Gebunden, Gegriffen, Liegend, Präzision, Schwarmbewusstsein (Kernregeln Monster S. 259)”
  • Seite 127: Seelenbegleiter
    Ersetze “Schaden Geisterhafte Berührung (Kern Monster)” durch “Schaden Hand des Hirten (Kernregeln Monster S. 288)”
  • Seite 129: Klassen-Leitfäden
    Ersetze beim Haudegen den Eintrag für Fähigkeiten durch “Zuversichtlicher Abschluss, Elan, Präzisionsangriff, Eleganter Kombattant, Fasson (außerdem Vorbildlicher Abschluss auf Stufe 9)”
    Ersetze beim Mönch “Ki-Fähigkeiten” durch “Qi-Fähigkeiten”
    Ersetze beim Mystiker den Eintrag für Fähigkeiten durch “Spontanes göttliches Zauberwirken wie ein Mystiker seiner Stufe; Mysterium und in Bezug stehende Fertigkeiten, Talente, Zauber, Offenbarungszauber sowie der zugehörige Fluch”
    Ersetze beim Streiter den Eintrag für Fähigkeiten durch “Segnung des Gläubigen und zugehörige Talente, Berufung, Streiteraura, Stoßgebetszauber, Erhebung, zur Berufung gehörende Talente, Weihe, Schildblock, Niederstrecken”
  • Seite 161: Desna
    Ersetze in den Anathemata “Verursache niemals Angst oder Verzweiflung” durch “Rufe keine Verzweiflung oder Schrecken bei den Unschuldigen hervor”.
  • Seite 162: Irori
    Ersetze in den Anathemata “Werde nicht abhängig von Drogen” durch “Lass dich nicht auf übermäßig ungesunde oder selbstzerstörerische Verhaltensweisen ein”
  • Seite 162: Lamaschtu
    Ersetze in den Geboten “indoktriniere Kinder in die Lehren Lamaschtus” durch “indoktriniere Andere in die Lehren Lamaschtus”.
    Ersetze außerdem in den Anathemata “Versuche nicht, Geisteskrankheiten oder körperliche Missbildungen zu behandeln” durch “Versuche nicht zu verändern, was dich anders macht”
  • Seite 162: Nethys
    Ersetze in den Anathemata “Bevorzuge niemals gewöhnliche Methoden vor der Anwendung von Magie” durch “Bevorzuge nicht wiederholt gewöhnliche Methoden vor der Anwendung von Magie”
  • Seite 162: Pharasma
    Ersetze außerdem in den Anathemata “plündere keine Gräber” durch “Nimm nicht in böser Absicht von den Toten”
  • Seite 163: Torag
    Ersetze in den Anathemata “zeige gegenüber Feinden deines Volkes kein Erbarmen” durch “zeige gegenüber Feinden deines Volkes nicht wiederholt Erbarmen, wenn diese es nicht verdienen”
  • Seite 163: Urgathoa
    Ersetze in den Anathemata “zerstöre keine Untoten” durch “zerstöre keine Untoten, die keine Bedrohung für dich sind”
  • Seite 175: Das Universum
    Ersetze den zweiten Absatz des Beschreibungstexts in den Spielwerten durch “Doch bei all den Wundern und der Vielfalt des Lebens, welches das Universum beherbergt, lauern an den dunklen Orten zwischen den Sternen, dem Dunklen Firmament, seltsame außerirdische Götter und ein finsteres Kollektiv bösartiger Wesen, bekannt als das Reich der Schwärze.”
  • Seite 219: Zu magischen Gegenständen Resonanz aufbauen
    Ersetze die ersten drei Sätze durch “Bestimmte magische Gegenstände offenbaren ihre magischen Vorzüge nur dann, wenn man bei ihnen die Aktivität Resonanz aufbauen nutzt. Auf diese Weise bindest du sie an dein inneres Potenzial. Diese Gegenstände besitzen die Kategorie Resonanz und sind meistens getragene Gegenstände.”
  • Seite 221: Wichtige Gegenstandskategorien
    Ersetze bei Alchemistisch “Alchemistische Gegenstände sind nichtmagisch, und sie geben auch keine magische Aura von sich.” durch “Sofern nicht anders angegeben sind Alchemistische Gegenstände nicht magisch, und sie geben auch keine magische Aura von sich.”
    Ersetze außerdem bei Resonanz “Ein Charakter kann nur bis zu 10 magische Gegenstände der Kategorie Resonanz gleichzeitig tragen.” durch “Ein Charakter kann nur mit bis zu 10 magischen Gegenständen der Kategorie Resonanz gleichzeitig Resonanz aufbauen.”
  • Seite 224: Tabelle Eigenschaftsrunen
    Ersetze die Überschrift durch “Basisrunen”
  • Seite 225: Besondere Waffen und Rüstungen
    Ersetze den Text durch “Anders als mit Runen verbesserte Rüstungen, Schilde und Waffen werden Spezifische Rüstungen, Schilde und Waffen (wie ein Mondlichtkettenhemd, ein Löwenschild oder ein Kukri des Blutvergießens) zu einem bestimmten Zweck geschaffen, und können durchaus anders als andere Gegenstände ihrer Art funktionieren. Spezifische magische Rüstungen, Schilde und Waffen können keine Eigenschaftsrunen tragen, du kannst ihnen allerdings Basisrunen hinzufügen, bzw. diese verbessern.”
  • Seite 228: Abendholzrüstung
    Ersetze “verringert den Stärkewert um 2” durch “verringert den Stärkemodifikator um 1”.
  • Seite 228: Morgensilberrüstung
    Ersetze “verringert den Stärkewert um 2” durch “verringert den Stärkemodifikator um 1”.
  • Seite 231: Mondlichtkettenhemd
    Reduziere die Last von 2 auf 1.
  • Seite 232: Verstärkungsrune
    Die Starke Variante hat einen BW von 40.
  • Seite 236: Schadensrune
    Ersetze “Du musst auch über die Anleitung für die stärkere Rune verfügen; der Preis der Verbesserung ist gleich der Differenz zwischen den Preisen der beiden Runen.” durch “Der Preis der Verbesserung ist gleich der Differenz zwischen den Preisen der beiden Runen.”
  • Seite 236: Waffenverbesserung
    Ersetze “Du musst auch über die Anleitung für die stärkere Rune verfügen; der Preis der Verbesserung ist gleich der Differenz zwischen den Preisen der beiden Runen.” durch “Der Preis der Verbesserung ist gleich der Differenz zwischen den Preisen der beiden Runen.”
  • Seite 242: Keule des Kaplans
    Ersetze “Sie verwandelt sich in die Bevorzugte Waffe seiner Gottheit (als besäße sie die Rune Variabel).” durch “Sie verwandelt sich in die Bevorzugte Waffe seiner Gottheit (als besäße sie die Rune Variabel), außer dass dies auch funktioniert, wenn es sich bei der Bevorzugten Waffe um eine Fernkampfwaffe, eine zweihändige Waffe oder beides handelt.”
  • Seite 244: Beschreibungstext zu Alchemie
    Ersetze im Überschriftstext “Alchemistische Gegenstände sind nicht magisch – stattdessen nutzen sie die Eigenschaften hochreaktionsfähiger bis explosiver Chemikalien, exotischer Mineralien, pflanzlicher Wirkstoffe und anderer Substanzen.” durch “Alchemistische Gegenstände nutzen die Eigenschaften hochreaktionsfähiger bis explosiver Chemikalien, exotischer Mineralien, pflanzlicher Wirkstoffe und anderer Substanzen. Daher strahlen, sie bis auf seltene Ausnahmen, keine magische Aura ab und können nicht durch Magie bannen aufgehoben werden oder davon betroffen sein.”
    Ersetze außerdem im ersten Absatz “Auch in diesen Fällen strahlen alchemistische Gegenstände keine magischen Auren aus, sondern verwenden die Essenz des Alchemisten als zusätzlichen Katalysator für die alchemistischen Effekte, die die Gegenstände hervorbringen.” durch “Auch in diesen Fällen strahlen alchemistische Gegenstände keine magischen Auren aus (sofern nicht anders angegeben), sondern verwenden die Essenz des Alchemisten als zusätzlichen Katalysator für die alchemistischen Effekte, die die Gegenstände hervorbringen.”
  • Seite 244: Alchemistischer Flächenschaden
    Ersetze den ersten Absatz durch “Einige Waffen und Effekte – wie z.B. alchemistische Bomben – besitzen die Kategorie Alchemistischer Flächenschaden (oder aus Platzgründen kurz AlchFläSchaden). Wenn du eine Waffe oder einen Effekt der Kategorie Alchemistischer Flächenschaden einsetzt, wird dein Stärkemodifikator nicht dem Schadenswurf hinzuaddiert. Wenn ein Angriff mit einer Waffe mit Alchemistischem Flächenschaden zu einem normalen Fehlschlag, normalem Erfolg oder Kritischem Erfolg führt, erleiden alle Kreaturen innerhalb von 1,50 m Entfernung zum Ziel den aufgeführten Flächenschaden, das Ziel eingeschlossen. Bei einem kritischen Fehlschlag dagegen verfehlt die Waffe oder der Effekt vollkommen und verursacht gar keinen Schaden. Addiere den Flächenschaden zum Ausgangsschaden beim Ziel, ehe Resistenzen oder Schwächen berücksichtigt werden. Der Alchemistische Flächenschaden wird bei einem Kritischen Treffer nicht multipliziert.”
    Ersetze außerdem im zweiten Absatz “Verfehlst du das Ziel, so erleiden das Ziel und alle Kreaturen innerhalb von 1.50 m Entfernung zum Ziel nur 1 Punkt Alchemistischen Flächenschaden.” durch “Verfehlst du das Ziel, so erleidet das Ziel nur 1 Punkt Alchemistischen Flächenschaden.”
  • Seite 248: Kontaktarten
    Ergänze bei der Kontaktart Verwundung am Ende des Beschreibungstextes “Es kann immer nur ein Verwundungsgift gleichzeitig auf eine Waffe oder ein Stück Munition aufgetragen sein.”
  • Seite 250: Schierling
    Erhöhe den in Phase 3 verursachten Schaden auf 18W6 Punkte Giftschaden.
  • Seite 259: Fluchttrank
    Ersetze “Wenn du diesen Trank trinkst, erhältst du für 1 Minute den Zustand Fliehend und einen Zustandsbonus von 12 m auf all deine Bewegungsraten” durch “Wenn du diesen Trank trinkst, erhältst du für 1 Minute den Zustand Fliehend gegenüber allen feindseligen Kreaturen, denen du dir bewusst bist, und einen Zustandsbonus von 12 m auf all deine Bewegungsraten”
  • Seite 276: Lichtkristall
    Ersetze den Beschreibungstext durch “Der Lichtkristall gehört zu den geläufigsten Anwendungen permanenter Magie. Dieser Stein oder Edelstein gibt ununterbrochen magisches Helles Licht in einem 6 m-Radius ab (und Dämmerlicht auf den nächsten 6 m). Das Licht benötigt keinen Sauerstoff, erzeugt keine Hitze und kann nicht gelöscht werden, der Kristall selbst kann aber abgedeckt werden.”
  • Seite 295: Umhang des Illusionisten
    Entferne in der Aktivierungsfähigkeit den Satz “Während du Unsichtbar bist, erhalten deine Hirngespinste die Kategorie Subtil, so dass die sichtbaren Effekte deines Zauberwirkens verborgen werden.”
  • Seite 286: Aufbewahrungsgürtel
    Ersetze in der Nutzung “Getragen” durch “Getragener Gürtel”
  • Seite 289: Höllenfeuerstiefel
    Ersetze in der Nutzung “Getragene Stiefel” durch “Getragene Schuhe”
  • Seite 300: Apparatur der Weisen
    Ändere die Gegenstandsstufe auf 25
  • Seite 309: Ein Relikt weiterentwickeln
    Ersetze im ersten Absatz “Waffen und Rüstungen können regulär normale Runen erhalten.” durch “Waffen, Schilde und Rüstungen können regulär normale Runen erhalten.”
  • Seite 310: Tragende Winde
    Es handelt sich um eine Mächtige Gabe.
  • Seite 310: Gewaltige Gabe Luft
    Ergänze folgenden Eintrag bei den Luftgaben als Gewaltige Gabe:
    Lebender Sturm
    Kategorie Luft, Elektrizität
    Aspekt Luft
    Das Relikt gewährt dir eine Bewegungsrate für Fliegen, die deiner Bewegungsrate oder 18 m entspricht, je nachdem, was größer ist. Darüber hinaus erleidet eine Kreatur, die dich mit einem Nahkampfangriff trifft, 5 Elektrizitätsschaden, und du kannst Blitzstrahl auf Grad 5 als Immanenten Zauber wirken.
  • Seite 326: Kategorie Aion
    Ersetze den Beschreibungstext durch “Diese Beobachter sind die selbsternannten Verteidiger der Realität. Traditionelle Aionen sind in Form und Wesen dualistisch, verfolgen jeweils thematisch festgelegte Interessen und kommunizieren mittels einer seltsamen telepathischen Melange aus sensorischen Eindrücken, die als Vorstellung bezeichnet wird. Axiomiten und deren Kreationen sind Aionen, teilen aber nicht alle Charakteristiken traditioneller Aionen.”