Die Konvokation der sechs Schulen rückt mit Pathfinder Lost Omens Rival Academies näher! Bevor das Buch am 5. März erscheint, ist es an der Zeit, alle in ein paar Schulgeheimnisse einzuweihen.
Die Konvokation ist letztlich eine Ausstellung dessen, was diese sechs Patenschulen zu bieten haben, und ein Ort, an dem Wissen ausgetauscht wird, damit es seine Entdecker überlebt. Aber kein Akademiker sollte sich damit abfinden, dass sein Exponat nicht das bahnbrechendste war oder dass sein Plan zur Ausrottung von Dämonen hinter dem des Konkurrenten zurückblieb!
Die sechs Schulen der Konvokation haben sich also im Geiste des Lernens und des Wettbewerbs zusammengefunden, zusammen mit ihren geladenen Gästen. Aber wer sind diese Schulen, wo lernen sie den Rest des Jahres, und welche Geheimnisse haben sie mitgebracht?
Akademie der Rückgewinnung
Die Akademie der Rückgewinnung mag ein seltsamer Gastgeber für diese Versammlung von Gelehrten sein. Sie befindet sich am Rande der von Dämonen heimgesuchten Ländereien von Sarkoris und ist so neu, dass sie gerade erst ihre erste Abschlussklasse feiern kann. Ihre Lage in der Festungsstadt Nerosyan bietet jedoch einige überraschende Vorteile: Alte Kreuzritterkasernen werden zu vorübergehenden Unterkünften für Gäste und die Waffenregale der Waffenkammern werden durch Bücherregale ersetzt.
Dennoch kann die Existenz der Akademie nicht von der Geschichte des Landes getrennt werden. Das Volk von Sarkoris war hundert Jahre lang verstreut, seine Länder wurden von endlosen Dämonenschwärmen aus der Weltenwunde überrannt. Erst als das Portal zu den Äußeren Klüften geschlossen wurde, konnte der Prozess der Heilung von Land und Leuten wirklich beginnen.
Die Akademie der Rückgewinnung versucht, das Wissen zu sammeln, das sich mit den sarkorianischen Völkern zerstreut hat. Die Magie – und sogar die Namen der alten Götter des Landes – müssen zurückgewonnen werden, ebenso wie all die Geschichten, das Handwerk und die Traditionen, die die Klans von Sarkoris geprägt haben. Etwas umstritten ist, dass die Akademie auch das aufnimmt, was die Nachkommen des alten Sarkoris auf ihrer langen Flucht gelernt haben, und sogar so weit geht, eine neue Schule für Zauberei zu gründen.
Es wäre falsch, die Akademie der Rückgewinnung als von Trauer und Verlust geprägt zu betrachten. Die Arbeit, die vor den zurückkehrenden Sarkorianern und ihren Verbündeten liegt, ist zwar gewaltig, doch noch vor wenigen Jahren waren die dämonischen Reihen und die faulige Energie der Äußeren Klüften schier endlos. Jetzt ist jeder Tag ein Schritt nach vorn, und jeder getötete Dämon oder jedes gereinigte Stück Land ist ein echter Fortschritt auf dem Weg zur Heilung der Nation.
Die Verbreitung dieser hoffnungsvollen Botschaft obliegt vor allem Diarra Romagne, die nur selten an der Konvokation teilnimmt und die meiste Zeit damit verbringt, überall dorthin zu reisen, wo die Nachkommen der sarkorianischen Flüchtlinge anzutreffen sind. Obwohl nicht jeder in seinem Leben in der Lage ist, der Akademie beizutreten, kann kaum jemand widerstehen, die Geschichte seiner Familie zu erzählen, wenn er ein lächelndes Gesicht und einen Teller mit Keksen vorfindet.
Der bisher vielleicht stolzeste Schritt der Akademie ist die Wiederentdeckung der Riten von Isthralei, einem alten Gott von Sarkoris, der Reisende im Austausch für ihre Geschichten beschützt. Die Lagerfeuer-Chronisten, die diese Riten praktizieren, sind zu einer inoffiziellen Gruppe von Vertretern geworden, die die Gaststudenten als ihre Schützlinge an Isthraleis Stelle aufnehmen.
Cobyslarni
Keine Schule erregt auf dem Gelände der Konvokation so viel Aufmerksamkeit wie Cobyslarni. Eines Tages kam ein riesiger Elefant mit der Schule auf dem Rücken an und ließ sich an einem geeigneten Ort auf dem Gelände der Konvokation nieder. Diese uralte Kreatur, die auch Cobyslarni genannt wird, ist der selten zu hörende Direktor der Schule und gleichzeitig ihr buchstäbliches Fundament.
Die Schule verbringt die meiste Zeit im Feenreich der Ersten Welt, mit Ausflügen zu anderen Ebenen, wenn es den unerklärlichen Plänen des Schulleiters entspricht. Die Schüler von Cobyslarni kommen ebenfalls aus allen Ebenen, sind aber überwiegend Feen. Der Lehrplan konzentriert sich auf die Magie der Feen, insbesondere auf die Macht von Schwüren und Vereinbarungen. Die grundlegendsten dieser Vereinbarungen zwischen Schülern und ihren Mentoren bilden die Grundlage für die Struktur von Cobyslarni, so locker und chaotisch sie Außenstehenden auch erscheinen mag.
Bei so vielen Schülern, die das sterbliche Universum zum ersten Mal besuchen, ist der Kulturschock ziemlich groß. Zeit und Gelände können erdrückend starr erscheinen, während der Tod für die Feenstudenten eine echte Bedrohung darstellt. Währenddessen fragen sich andere Teilnehmer, ob es sich bei dem Vogel, der ihr Exponat kritisiert, um einen Professor handelt, der ehrliches Feedback gibt, oder um einen Vertrauten, der wahllos Beleidigungen ausstößt.
Neben zahllosen kleineren studentischen Ausstellungen über Feenmagie und -kunst hat Cobyslarni auch den Zugang zum Echo-Repository eröffnet, einem extradimensionalen Archiv, das mit Dingen gefüllt ist, die aus vergessenen Träumen gerupft wurden. Obwohl die lächelnden Bibliothekare schnell bereit sind, kryptische Ratschläge zu erteilen, finden selbst die Studenten von Cobyslarni oft Gremlins und nebelverhangene Alpträume, bevor sie vergessene Riten oder Geschichten ausfindig machen, die in der Zeit verloren gegangen sind.
Das ist natürlich nicht die einzige Informationsquelle, die Cobyslarni bietet. Die Schule reist durch ferne Reiche, ihre Schüler lernen seltsame Geheimnisse und schließen Pakte mit mysteriösen Wesen. Viele Schüler werden zu Hexen, indem sie ein einziges mächtiges Wesen finden, das bereit ist, einen Pakt einzugehen, und einigen wenigen gelingt es sogar, die Aufmerksamkeit des Schulleiters auf sich zu ziehen.
Schüler, die tiefer in die Magie der Pakte eindringen, werden in der Regel zu Paktbindern und binden sich auf magische Weise an viele Wesen oder sogar abstrakte Konzepte. Die Paktbinder von Cobyslarni haben auf den langen Reisen ihrer Schule viele Pakte gesammelt, von den Ältesten bis hin zu einfachen einzelnen Feen.
Kitharodianische Akademie
Das Reich Taldor ist seit Tausenden von Jahren eine Macht, mit der man rechnen muss, und die Akademie von Kitharodian hat sich zum Ziel gesetzt, diese Geschichte in Liedern, Gedichten, Theaterstücken und Opern weiterzugeben. Während Taldor eine Militär- und Handelsmacht in der Inneren See ist, ist Kitharodian eine Kulturmacht.
Die Akademie und ihr Mäzen sind jedoch durch dick und dünn miteinander verbunden. Taldor hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer mehr zurückgezogen und sich mehr auf seinen vergangenen Ruhm konzentriert, und die Kitharodian ist diesem Beispiel gefolgt. Eine Handvoll Geschichten wird erzählt und wieder erzählt, poliert, bis sie wie Gold glänzen. In der Zwischenzeit werden die Schüler mit den Künstlern verglichen, die vor ihnen lebten.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele Kitharodianer ihre Schauspielkünste in den Dienst der gegenwärtigen Kaiserin Eutropia stellen, obwohl sie öffentlich große Inszenierungen der Geschichten vergangener Kaiser aufführen. Auch wenn die Schule dies sorgfältig leugnet, insbesondere bei internationalen Veranstaltungen wie der Konvokation, arbeiten viele ihrer Schüler nach ihrem Abschluss als Spione für die Löwenklingen.
Die Konvokation bot den Kith, wie sich die Studenten nennen, eine seltene Gelegenheit, sich mit neuen Themen zu beschäftigen. Dazu gehören Geschichten aus fernen Ländern, aber auch neuere Ereignisse wie die Versiegelung der Weltenwunde. Sie haben auch die Möglichkeit, ihre ausgefeilten Arbeiten Leuten zu zeigen, die diese Geschichten noch nicht tausendmal gesehen haben.
Die Weitergabe dieser Geschichten und der Techniken, mit denen sie erzählt werden, ist eine dringende Aufgabe für die Kith, die sich fragen, wie lange die Bedeutung des Reiches noch anhalten wird. Aber vielleicht fangen die Geschichten auch dann noch ihre überlebensgroßen Persönlichkeiten ein, von den heldenhaften bis zu den düster-komödiantischen. Die besten von Kitharodians Schülern können diese Rollen wahrhaftig verkörpern, wie lebende Gefäße für die Imperatoren der Vergangenheit.
Das Nacherzählen derselben Geschichten hat eine seltsame Art von Innovation hervorgebracht, die unaufhörlich nach der frischesten Inspiration und den neuesten Werkzeugen strebt. Während die Inspiration, die man bei mondbeschienenen Stelldicheins und rauschenden Partys findet, eine flüchtige Sache ist, sind die Werkzeuge der Werkstätten in den Schatten ebenso oft nützlich wie auf der Bühne.
Und es wird noch mehr kommen!
Neben den drei anderen Patenschulen, die wir beim nächsten Mal besuchen werden, sind auf der Konvokation auch die Sihedron-Spitzen von Neu Thassilon und Vertreter von einem Dutzend anderer Schulen zu Gast. Story-Informationen und Charakteroptionen, von einem neuen Zauber, den ein Forscher mitgebracht hat, bis hin zu Archetypen, die über Generationen weitergegeben wurden, können euch dabei helfen, die Schulen in einer Kampagne zum Leben zu erwecken, egal wohin ihre Schüler und Absolventen reisen.