Willkommen Freunde! Es sind nur noch wenige Tage bis zur Veröffentlichung von “War of Immortals”, und es gibt eine wichtige Frage, die ich für euch alle beantworten möchte. Nämlich: „Was ist mythisch?“
Diejenigen unter euch, die die erste Edition von Pathfinder oder Owlcats CRPG-Umsetzung des “Wrath of the Righteous” Abenteuerpfads gespielt haben, haben vielleicht eine Idee. In diesen Spielen war mythisch eine zusätzliche Ebene von Macht und Ressourcen, die auf eurem normalen Charakter lag und ihn über mythische Pfade auf unglaubliche Ebenen der Macht erhob und verbesserte, die den Archetypen von der zweiten Edition vib Pathfinder nicht ganz unähnlich waren (vorausgesetzt, ihr verwendet die optionalen Regeln der freien Archetypen-Variante, und alle Archetypen waren mit Optionen ausgestattet, die das Basisspiel in den Schatten stellten).
Für Krieg der Unsterblichen sind wir zu den Wurzeln all der Inspirationen zurückgekehrt, die in die früheren Iterationen der mythischen Regeln eingeflossen sind, und haben sie von Grund auf als einzigartiges Erzählwerkzeug neu konzipiert, um die erzählerischen Fähigkeiten der zweiten Edition von Pathfinder zu verbessern.
Mythische Abenteuer werden von Legenden, Volksmärchen und anderen Erzähltraditionen aus aller Welt inspiriert. In diesen Geschichten werden mit Wortspielen und ausgefeilter Prosa moralische Lehren vermittelt und Geschichten erzählt, die sich oft der Logik entziehen. Mythische Helden und Schurken, selbst auf niedrigeren Spielstufen, verfügen über fantastische Kräfte, die nicht durch die Physik begrenzt sind, und ihre Fähigkeit, die Geschichte der Spielwelt zu beeinflussen, ist oft viel tiefgreifender, als es für einen SC oder NSC typisch ist. Um diese Geschichten zu erzählen, verwenden wir fünf wesentliche Elemente: Mythische Punkte, mythische Kompetenzgrade, Berufungen, mythische Talente und mythische Schicksale.
Wenn du zum ersten Mal mythische Macht erlangst, wird dies durch deine mythische Berufung ausgedrückt. Deine Berufung gibt dir eine einzigartige Möglichkeit, mythische Punkte auszugeben und wiederzuerlangen, macht dich außergewöhnlich schwer zu töten, stellt dir eine Reihe von Edikten und Anathemen zur Verfügung, die mit dem Zweck deiner mythischen Macht zusammenhängen, und verleiht dir die besondere Fähigkeit „Dem Schicksal trotzen“, die es dir erlaubt, einen mythischen Punkt zu verwenden, um eine Fertigkeitsprüfung oder einen Rettungswurf mit mythischem Kompetenzgrad zu wiederholen.
Der mythische Kompetenzgrad ist eine Stufe über dem legendären. Während der legendäre Kompetenzgrad dir einen Kompetenzbonus von +8 gibt, gibt der mythische Kompetenzgrad dir einen Kompetenzbonus von +10, und du kannst deinen mythischen Kompetenzgrad möglicherweise schon ab Stufe 1 auf bestimmte Weise einsetzen, so dass du Herausforderungen meistern kannst, die normalerweise weit über einen Charakter deiner Stufe hinausgehen würden!
Mythische Talente geben dir neue Möglichkeiten, deine Mytischen Punkte zu nutzen. Viele davon erweitern die Arten von Prüfungen oder anderen Würfen, die du mit mythischen Kompetenzgrad durchführen kannst. Andere, wie das unten vorgestellte mythische Talent “Dem Schicksal trotzen”, erlauben es dir, die Kontrolle über die Erzählung zu übernehmen und zu bestimmen, wie sich deine Geschichte entwickelt.
Dem Schicksal trotzen (Freie Aktion) Talent 6
Ungewöhnlich Mythisch
Auslöser Ein Angriff oder Effekt würde dich auf 0 Trefferpunkte reduzieren oder direkt töten.
Du widersetzt dich dem Schicksal und greifst auf mythische Lebenskraft zurück, um dein Leben zu bewahren und weiterzumachen. Wende einen Mythenpunkt auf; du überlebst den auslösenden Angriff oder Effekt, verlierst die Zustände Verwundet und Sterbend, erhöhst nicht den Zustandswert für Todgeweiht, bleibst bei Bewusstsein und stehend mit einer Anzahl an Trefferpunkten in Höhe deiner Stufe + 10, egal wie viele TP du zuvor hattest.
Das letzte Element der neuen mythischen Regeln, die mythischen Schicksale, verleiht dir noch mehr fantastische Fähigkeiten und trägt dazu bei, deinem Charakter einen ewigen Platz in der Spielwelt zu sichern. Charaktere, die zu Grausamkeit oder Entropie neigen, könnten das mythische Schicksal des Apokalypse-Reiters erlangen und Krieg oder Hungersnot über die Welt bringen. Wohlwollende Charaktere könnten stattdessen ein aufgestiegener Himmlischer werden und als Engel oder Azata in die himmlischen Ränge eintreten, um das Böse für alle Zeiten zu bekämpfen. Charaktere mit stärkeren Bindungen an die Welt der Sterblichen können prophezeite Monarchen oder ewige Legenden werden, mächtige Anführer, die immer dann wiedergeboren werden, wenn die Welt sie am meisten braucht. Einige wenige streben sogar danach, das mythische Schicksal eines Gottlings zu erfüllen und sich in die Reihen aufgestiegener Gottheiten wie Irori und Iomedae einzureihen!
Welchen Weg du auch immer als mythischer Charakter wählst, du hast eine Vielzahl von Werkzeugen und Optionen zur Verfügung, um ein Schicksal zu erreichen, das dich über das Heroische und Legendäre hinausführt und dir erlaubt, wirklich mythisch zu werden!
Michael Sayre (er/ihm)
Director of Rules & Lore