Die Götterregen Prophezeiungen – Teil 5

Es geht weiter mit den Götterregen Prophezeiungen.

Ein interessanter Gedankengang, den ich noch nicht formell erörtert habe, geht über die Frage hinaus, ob diese “Prophezeiungen” in ihrer Gesamtheit gleichwertig betrachtet werden sollten, und ob jede einzelne von ihnen in ihrer Gesamtheit gleichwertig betrachtet werden sollte. Wenn ich zum Beispiel die Auswirkungen des angeblichen Todes einer bestimmten Gottheit ablehne, bedeutet das dann, dass ich ihren prophezeiten Tod insgesamt ablehne? Müssen alle Teile einer Prophezeiung wahr werden, damit sie als prophetisch gelten kann? Wenn sich die überwiegende Mehrheit als wahr erweist, könnte es sich um einen Übersetzungs- oder Auslegungsfehler oder ein falsches prophetisches Verständnis handeln. Wenn andererseits der größte Teil einer Prophezeiung falsch ist, ist das, was richtig ist, wahrscheinlich eine glückliche Vermutung. Die Windlied-Korollarien erreichen nie diese Art von Überlegungen auf Satzebene (eine Lücke, in der ich vielleicht eine kleine Abhandlung veröffentlichen könnte, wenn meine Herrin mich nicht braucht, solange ich die Dinge streng theoretisch halte). Ich denke das die Lektüre von “Nach Aroden: Fehlgeschlagene Prophezeiungen im Zeitalter der Prophezeiung” an der Zeit ist um eine gewisse Grundlage zu schaffen, aber es wird an meiner Herrin liegen (mit meiner Hilfe, hoffe ich!), zu bestimmen, welchen Grad an Möglichkeit und Genauigkeit jedes dieser Werke haben muss, um vollständig als ein Werk der Prophezeiung zu gelten.

-Yivali, Forschungslehrling der Herrin der Gräber

Der Tod von Erastil
Erastil rennt. Eigentlich galoppiert er. Huf über Huf, sein Geweih glänzt, er springt über den seichten Bach und wirbelt unter den Ästen hindurch, sein Körper fliegt in einem Schwung freudiger Bewegung vorwärts. Er kann nicht immer der Hirsch sein, aber es gibt Zeiten, in denen er rennen und den Wind an seinen Beinen spüren muss, vertraut wie die Morgendämmerung, aber so neu wie jeder Sonnenaufgang. Dann schüttelt er die Blätter vom Geweih und verwandelt sich wieder in die Form, die seine Anhänger gewohnt sind – mit dem gehörnten Kopf und dem drahtigen Körper eines uralten Meisterjägers.

Aber er ist nicht die einzige uralte Kreatur, die in diesem Wald lebt. Irgendetwas kommt langsam aus seiner Zuflucht hervor, dessen es überdrüssig geworden ist und schleppt mit seinen scharfen und fleischigen Teilen den Beutel des Hungers von irgendwo da unten hoch. Selbst Erastils geschulte Augen sehen nicht, wie es langsam krabbelt, auf Knien und Bauch kriechend, sich dem Gott nähert und auf den richtigen Moment wartet. Erst in dem Moment, in dem es sich erhebt, um zuzuschlagen.

Erastil läuft. Eigentlich rennt er. Schritt für Schritt, den Bogen im Anschlag, sich vorbereitend, während er flieht, durch ein Gebüsch trampelnd, durch die Kälte des Flusses stürzend, versuchend, den Vorsprung zu halten, bis er herumwirbelt, um sich dem zu stellen, was ihn jagt, ihm zu zeigen, dass er keine Angst hat. Aber es gibt Dinge, gegen die selbst der alte Meisterschütze keinen Schutz hat. Und wenn dieses Etwas ihn erwischt, sein Maul weit aufreißt und verschlingt, verwandelt es das, was einst ein Gott der Jagd war, in hilflose Beute und hört nur auf zu fressen, um den Geschmack zu bewundern. Da ist etwas, das es nie gekostet hat, zwischen dem Knacken und Zermalmen – göttlich sättigend auf eine Weise, die es nie zuvor gekannt hat und ohne die es nun nicht mehr sein kann. Wenn es seine Mahlzeit verzehrt hat und nur noch Knochenreste übrig sind, wittert es die Luft und windet seinen Körper, schwelgt im Nachgeschmack von etwas, das die Sterblichkeit hinter sich gelassen hat, und stapft durch das Unterholz, um einen weiteren Bissen zu finden.

Anhänger Erastils, die spürten, wie sein Segen verblasste, verfolgen seine verbliebenen Fußspuren bis zu dem Ort, an dem er kämpfte und fiel. (Vielleicht durch Glück, oder durch Jaidis Hand, die trotz des Kummers einer Witwe fest auf ihren Rücken drückt, bis sie den Ort finden, an dem seine Staubspur zurückgeblieben ist.) Eine Jagd wird ausgerufen, ein heiliger Ritt zu Ehren des gefallenen Gottes, um das Tier aufzuspüren und zu erlegen, das ihre Altäre entblößt hat. Aber alles, was sie auf ihrem Weg finden, sind andere trauernde Anbeter, deren Götter (die meisten sind klein in Namen und Reichweite, ihr Zweck ist nur wenigen bekannt) jetzt nur noch Kadaver sind, verschlungen von einer elenden Bestie, die niemand je zu Gesicht bekommt. Die Jäger bieten diesen Wanderern Unterschlupf und ein Ziel, und einige finden Trost in der endlosen Jagd durch das Große Jenseits, auch wenn sie das Objekt ihrer Suche nie zu finden scheinen. Was auch immer Erastil getötet hat, was auch immer die anderen Götter jagt, ist immer vor ihren Blicken verborgen, ist immer nur eine kurze Abzweigung entfernt und fügt sich immer in die Spur des Gemetzels vor ihnen.

Die Götter werden auf die Bestie aufmerksam, und jeder bereitet seine eigene Verteidigung vor. Einige tun sich zusammen, schließen Pakte und versprechen, sich gegenseitig zu schützen – das Strahlen der Morgenröte erreicht das Reich des Mitternachtslords, Norgorber und Iomedae ziehen mit Cayden Cailean das Schwert, die halb verlassenen Sommerländer füllen sich mit verängstigten Gottheiten -, aber andere nutzen den Moment als perfekten Zeitpunkt, um zuzuschlagen. Gorum wendet sich gegen die Feiglinge und schärft die Klingen in ihrem Rücken, Asmodeus ritzt Klauseln in diejenigen, mit denen er einen Vertrag geschlossen hat, Calistria erschafft Sicherheit aus der Asche der Rache. Pantheons steigen und fallen und zersplittern im Schatten der Bestie, die sich immer wieder neu positioniert, selbst wenn sie am Boden liegt und ihr Hunger nur kurz gestillt ist, wenn sie sich erneut ernährt.

Unter den Sterblichen macht sich Angst breit, wenn der eine oder andere Gott fällt, und diejenigen, die noch leben, sind manchmal abwesend, zu sehr in Sicherheit gefangen, um ihren Anhängern ihre Kraft zu geben. Einige blühen in dieser Abwesenheit auf, die die Götter einst in Schach hielten, indem sie Hoffnung oder Grausamkeit als Gegengewicht zur Göttlichkeit verkaufen und auf jede erdenkliche Weise Ordnung im Chaos schaffen. Und wenn die Götter sich an die Angst gewöhnt haben und sich wieder in die Welt wagen (wobei die Bestien immer noch in den Ecken lauern und nach Beute geifern), finden einige ihre Tempel in Schutt und Asche verwandelt vor, verstaubt von den Jahren der Nichtbenutzung oder zu einem neuen Zweck umgebaut, den sie kaum erkennen können, und müssen nun einen neuen Weg in einem halbgöttlichen Golarion finden, auch wenn etwas in den Schatten zu jagen beginnt.

Wenn der Gott der Jagd einem unbekannten Jäger zum Opfer fällt, welche Chance haben dann die anderen Steinbrüche der Bestie, einem ähnlichen Schicksal zu entgehen?

So geschmacklos ich es fand, darüber zu lesen, so sehr wünschte ich mir, diese angebliche Prophezeiung wäre ausführlicher auf diese “Bestie” eingegangen, die, wie ich annehme, eine Vorliebe für göttliches Fleisch hat (eine Aussicht, die ich mir kaum vorstellen, geschweige denn kommentieren kann!). Ich habe zwar versucht, mit meinen rudimentären künstlerischen Fähigkeiten eine Art Skizze anzufertigen, aber selbst meine beste Vermutung über das Aussehen dieser Bestie ist ziemlich unzureichend, da sie mit nichts übereinstimmt, was mir derzeit bekannt ist. Entweder sind meine Fähigkeiten der Aufgabe nicht gewachsen, die Prophezeiung ist absichtlich vage gehalten, oder diese Bestie ist noch nie gesehen worden. Wenn letzteres der Fall ist, ist dies ein weiterer Grund, an dieser Prophezeiung zu zweifeln. Alles, was so mächtig ist, würde sicherlich in den Annalen vermerkt werden. Darüber hinaus scheint der hier erwähnte Zusammenbruch der Götter jedoch sehr unwahrscheinlich. Bei meinen Studien und Erfahrungen mit den Göttern habe ich festgestellt, dass sie denen, die sie verehren, sehr zugetan sind (natürlich jeder auf seine Weise), selbst wenn es zu ihrem eigenen Nachteil ist. Egal wie schrecklich die Bedrohung ist, ich glaube nicht, dass die Sterblichen auf diese Weise im Stich gelassen würden, und auch nicht, dass sie im Gegenzug ihre Götter im Stich lassen würden. Zumindest möchte ich das nicht glauben. Ich denke, es ist das Beste, zu einer neuen, hoffentlich weniger beunruhigenden Prophezeiung überzugehen.

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