Paizo hat angekündigt das es einige größere Veränderungen darin gibt wie in Zukunft Erratas gehandhabt werden. Bisher war es so das nur dann Erratas veröffentlicht wurden wenn eine neue Druckausgabe anstand (so wird es auch von Ulisses gehandhabt). Dies wird sich nun ändern. Es gibt 2 Mal im Jahr (Frühjahr/Herbst) einen Termin an dem alle anstehenden Erratas veröffentlicht werden und das unabhängig davon ob ein neuer Druck ansteht.
Die nächste Errata wurde dann auch schon veröffentlicht und enthält einige grundlegenden Änderungen:
- Es gibt ab sofort für JEDE Abstammung die Option 2 freie Attributssteigerungen zu verwenden anstatt die bei der Abstammung angegebene Kombination aus festen Steigerung und Malus. Dies ist eine alternative Regel die bei jeder Charaktererstellung zur Anwendung kommen kann und keine Variante wie man sie aus dem Spielleiterhandbuch kennt. An dieser Änderung hat Paizo bereits seit Juli 2022 gearbeitet.
- Der Alchemist hat einige Verbesserungen bekommen. Am stärksten davon betroffen ist der Chirurg der nun frei aus zwei Anleitungen für Elixiere der Kategorie Heilung wählen und kann immer dann wen eine Probe auf Heilkunde erforderlich ist diese durch eine Probe auf Handwerkskunst ersetzen.
- Dann gibt es noch ein paar kleinere Änderungen die Waffenkompetenzen bei Klerikern gerade ziehen, das Pferd als Tiergefährten so funktionieren lassen wie es gedacht war und bei Balsam entfällt das “lebende” beim Ziel.
- Zudem wurde der Gnomische Schleuderflegel etwas schwächer gemacht. Er macht nur noch 1W6 Schaden bekommt dafür aber die Waffeneigenschaft “Durchschlagend”.
Wie diese Änderungen hier gehandhabt werden und ob ich das bereits jetzt ins Wiki einpflege kläre ich noch.
Ein Kommentar