Die Götterregen Prophezeiungen – Teil 10

Es geht weiter mit den Götterregen Prophezeiungen.

Trotz meiner Befürchtungen, über den Tod so vieler Götter Golarions zu lesen, und meiner anhaltenden Überzeugung, dass diese Götterregen-Prophezeiungen nicht beim Wort genommen werden können, fühle ich mich immer noch ein wenig wehmütig, wenn ich das Ende meiner Analyse erreicht habe. Es ist zwar durchaus möglich, dass es noch weitere Prophezeiungen in dieser Richtung gibt, aber dies ist die letzte, die ich lesen werde, bevor ich die Sammlung meiner Herrin übergebe.

Ich bin mir nicht sicher, warum ich so zögere, dieses Werk zur Seite zu legen. Natürlich hat es etwas Befriedigendes, wenn man das Gefühl hat, Teil einer wichtigen Forschungsarbeit zu sein, auch wenn die Erfahrung damit nicht gerade angenehm ist. (Ich denke hier an diejenigen, die den Glauben von Religionen dokumentiert haben, die etwas schwieriger zu verstehen sind, wie in “Zu Schreien ist göttlich: Mein Jahr in einem nidaler Tempel” und dessen etwas uneinheitlicherer Nachfolger “Kuthitische Schlaflieder”). Darüber hinaus glaube ich jedoch, dass ich die Götter selbst vermissen werde – oder zumindest die Einblicke in sie, die mir diese Texte gegeben haben, selbst wenn ich kein Wort von dem glaube, was ich lese.

Nachdem ich die Prophezeiungen des Götterregens in ihrer Gesamtheit durchgelesen habe, bin ich von einer Sache überzeugt, und nur von einer: dass der Autor durch eine Prophezeiung oder auf andere Weise in die Tatsache eingeweiht wurde, dass einer der Götter von Golarion sterben wird. Die Beschäftigung mit dem Thema eines toten Gottes, die Genauigkeit einiger kleinerer Details und das Gefühl der Vorfreude im gesamten Buch sind zwingende Beweise für meine Theorie. Bei all den Widersprüchen und Verwirrungen im Text glaube ich jedoch nicht, dass der Autor weiß, welcher Gott stirbt, wie er stirbt oder warum.

Leider endet hier meine Gewissheit, denn es gibt verschiedene Gründe, warum der Autor diese Informationen für die Erstellung der Prophezeiungen verwendet haben könnte. Möglicherweise fürchtete er, was passieren könnte, und schrieben diese Prophezeiungen als Warnung, um die von ihm erdachten Gefahren zu verhindern. Es ist auch möglich, dass er hoffte, der Tod würde ein destabilisierendes Ereignis sein, und dass er beabsichtigte, mit diesen Prophezeiungen den Glauben und das Vertrauen in die Götter zu schwächen, so dass sie nach einer Katastrophe leichter aufgegeben werden können. Es gibt keine Möglichkeit, das zu wissen, wie ich meiner Herrin gestehen werde; ich hoffe, dass sie in ihrer Weisheit die Wahrheit erkennen kann.

Zumindest wird sich das, wie bei allen Zukünften, erst mit der Zeit zeigen.

-Yivali

Der “Tod” von Rovagug

Der Gesang beginnt als Flüstern – ein müßiges Stück Bettgeflüster in Nächten, in denen Sarenrae nicht schlafen kann, ihre Fingerspitzen marschieren auf der Leinwand, die Shelyns Rücken ist, ihre Hände werfen wogende Schatten auf Desnas ruhenden Arm. Sie spinnt eine Geschichte darüber, wie die Schlacht zu gewinnen ist, nach der sie sich sehnt, und stellt sich Allianzen vor, die sich über das große Jenseits erstrecken und dem Sieg Leben einhauchen, bis die Leidenschaft ihres Traums zu einem gemeinsamen Ziel wird. Alle drei Liebenden erwähnen ihn ganz beiläufig gegenüber denjenigen, die ihre Interessen teilen, und zwar in einem Ton und einer Klangfarbe, die in der Brust des Zuhörers widerhallen sollen. Die Botschaft trommelt mit Nostalgie, die von Wut und Durst nach lang aufgeschobener Gerechtigkeit durchdrungen ist, und sie wird von Ohr zu Ohr weitergegeben, bis sie schließlich zurückkehrt, ein Aufruf zum Handeln mit der tödlichen Dringlichkeit des Krieges.

Gefängnis ist nicht genug. Rovagug muss sterben.

Es gibt jetzt mehr Götter als zu der Zeit, als Rovagug weggesperrt wurde, und viele melden sich für die Aufgabe, den großen Zerstörer zu töten, um an der Seite von Abadar und Gozreh und Calistria zu stehen. Einige tun dies, um ihren Mut zu beweisen, andere, um zu prahlen, und wieder andere, um sich selbst zu versichern, dass sie nicht mit leeren Händen gehen werden, wenn es etwas zu gewinnen gibt. Sarenrae macht sich insgeheim Sorgen, dass viele die Gefahr, für die sie sich gemeldet haben, nicht verstehen, aber sie nimmt die Namen und notiert die Fähigkeiten und teilt die Rollen trotzdem aus – Nachhut für die, die sich fürchten, aber kämpfen, Unterstützung für die, die in der Hoffnung verweilen, Vordere Linie für die, die das Blut unter ihren Füßen spüren wollen.

Auf den ersten Blick scheint es zu einfach zu sein. Asmodeus öffnet das Siegel, das in die Totengruft führt, und die Götter strömen in einer Art Schlange hindurch. Die Wrackwürmer wenden sich vom Fleisch der Grausamen Bestie ab, um sich ihnen zuzuwenden, aber sie stürzen sich auf Schwert, Zauber und Sense, als wären sie ein nachträglicher Einfall, und beschmieren den Boden um sich herum mit den Überresten ihres Sterbens. Nachdem der Jubel und das Gemurmel verklungen sind, erfüllt eine nagende Stille die Luft, dicht und feucht und hungrig, und einen Moment lang bewegt sich niemand, eine zusammengekauerte Masse von Gottheit, die darauf wartet, dass etwas passiert.

Dann ist Rovagug überall – plötzlich, unvorstellbar. Er zerrt, krallt, reißt auf, schaufelt erhabenes Fleisch in seine wartenden Mäuler. Apsus Flügel wird zerrissen. Die Federn von Hei Feng fallen wie Regen. Großmutter Spinne hält sich selbst, ihre Arme sind ein wirbelnder Klingenwirbel, aber sie sieht zu, wie Thamir regungslos fällt, der Körper unter einer Klaue zerquetscht, und Hanspur ein zweites Mal ertrinkt, überschwemmt von seinem eigenen Blut. Doch Rovagug kann sie trotz seiner Macht nicht alle besiegen, und schon bald wendet sich das Blatt und die Wände des Gefängnisses geraten ins Wanken, als die Götter ihre Vorteile ausspielen und seinen Körper von einer Seite zur anderen schleudern – ein endloses, rhythmisches Sterben.

Bei jedem Aufprall auf die Mauern des Totengewölbes wird Golarion erschüttert. Gebäude stürzen in die Straßen. Flüsse verlagern sich und finden neue Ufer. Alte Bäume machen Wälder platt. Lange Zeit schlafend geglaubte Vulkane, von Taldor bis zu den Fünfkönigsbergen, spucken dichte Asche in den Himmel, die das Leben um sie herum bedeckt und die Sonne verdeckt. Das Auge Abendegos dehnt sich um das Doppelte aus und verwandelt das Mwangi-Becken in die neu versuckenen Länder. Als Rovagug endlich still ist und Sarenrae mit siegreich erhobenen Armen an seinem Kopf steht, kommen die Götter aus der Totengruft und finden eine Welt vor, die glaubt, das Ende sei gekommen.

Nachdem alle Toten betrauert wurden, ist man sich nicht einig, wie es weitergehen soll. Die Nachwehen sind angespannt und bitter, der Sieg ist bösartig geworden. Da Rovagug keine Bedrohung mehr darstellt, fühlen sich die göttlichen Bündnisse schwerer an, als eine Last, die man mit den Schultern zuckt oder die man ablegt und ignoriert. Der Wiederaufbau eines zerstörten Landes wird zum Stoff kleinerer Kriege – Abadar fehdet mit Erastil, Irori meidet Iomedae, Sarenrae fühlt sich von allen Seiten beschuldigt, und Norgorber ergreift Partei für jeden, der seine Sache voranbringen könnte. Doch während sie sich hier und jetzt streiten, könnten sich die Götter wieder vereinen, denn tief in der Erde Avistans, gestört durch ferne Erschütterungen, haben die schlimmsten von Rovagugs Ausgeburten gespürt, wie ihr Gefängnis ins Wanken geriet, und sind bereit für eine Zerstörung, die ihren Vater stolz machen würde.

Während seiner Gefangenschaft hält Rovagug den Frieden zwischen den Göttern aufrecht, aber was verhindert in seiner Abwesenheit einen Krieg zwischen den Unsterblichen?

Das ist sicherlich eine Möglichkeit, die Dinge zu beenden. Wenn ich ehrlich bin, hat mich die Vorstellung, dass Rovagug in den Eingeweiden von Golarion gefangen ist, immer ein wenig nervös gemacht, aber es scheint besser zu sein als die Alternative! Das bringt mich auf eine letzte Idee, warum es diese Prophezeiungen gibt – vielleicht argumentieren sie gegen Veränderungen und sagen den Lesern, dass selbst für die Götter, die man vielleicht fürchtet oder hasst, der Status quo besser ist als alles Neue, nach dem man sich sehnen könnte – eine verzweifelte Version des Wunsches, dass es, egal was sie kommen sehen, am besten wäre, wenn alles so bliebe, wie es ist. Zum Leidwesen des Autors ist der Wandel meines Erachtens unvermeidlich. Ich hoffe nur, dass wir bereit sind und ihm mit erhobenem Haupt und ausgebreiteten Flügeln begegnen, wie und wann auch immer er kommt.

Verpasst nicht unseren spannenden Livestream am Dienstag, den 16. April um 16:00 Uhr Pazifik (17.. April 01:00 Uhr deutscher Zeit) auf twitch.tv/officialpaizo, wo Mitglieder des Pathfinder-Teams bekannt geben werden, welche der verbleibenden Gottheiten das unglückliche Opfer ist, das in diesen Prophezeiungen vorhergesagt wird. Wir werden nicht nur enthüllen, welche wichtige Gottheit im Krieg der Unsterblichen sterben wird, sondern auch die gesamte Palette der Produkte für den Krieg der Unsterblichen vorstellen, die in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erscheinen werden. Trefft eure endgültigen Vorhersagen und besucht uns in knapp einer Woche.

https://paizo.com/community/blog/v5748dyo6t129?The-Godsrain-Prophecies-Part-Ten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert