Vielleicht ist es dem Ein oder Anderen schon aufgefallen, hier im Blog wurde es in letzter Zeit etwas ruhiger. Ich hatte immer sehr viel Spaß an Rollenspiel und ganz speziell eben auch an Pathfinder und das war meine Motivation diesen Blog hier zu starten.
Trotzdem ist das hier für mich ein Hobby und sollte keine Belastung sein. Das ist aber leider aktuell nicht der Fall und daher werde ich hier erstmal eine Pause einlegen.
Die Seite wird selbstverständlich weiter bestehen bleiben; inkl. der Errata, die vom Abaddon vom Foundry VTT Team eingepflegt wurden (ich habe hier schon immer nur das Hosting übernommen). Neue Inhalte gibt es aber erstmal nicht. Das ist natürliche keine endgültige Entscheidung, sondern eine Reaktion auf meine aktuelle Gemütslage, die sich selbstverständlich wieder ändern kann. Wer weiß, was die Zukunft da bringt.
Der Grund für all das ist, dass meine Sicht auf Rollenspiel sich ein wenig geändert hat. Ich möchte in erster Linie zusammen mit Spielenden und Spielleitung eine Geschichte erzählen und dabei sollten die Regeln genau das unterstützen, zumindest dem aber nicht im Weg stehen.
Bei den vielfältigen und gut ausgewogenen Regeln eines eher crunchigen System wie Pathfinder es ist, finde ich genau das aktuell nicht. Diverse Diskussionen in letzter Zeit haben in mir den Eindruck erweckt, dass manche Fans hier eine (durchaus verständliche) andere Sicht auf die Dinge haben, die mir persönlich aber fremd ist.
Der sehr starke Fokus auf „richtige“ Regeln, auf Ausgewogenheit und Nähe zum englischen Original haben mir momentan den Spaß mich mit Pathfinder zu beschäftigen eher verleidet.
Dies ist natürlich eine sehr persönliche Einstellung und keinesfalls eine Kritik an Leuten, die das anders sehen. Das großartige an Rollenspiel ist ja, dass es vielfältig ist und Platz für viele Spielstile bietet.
Mir ist es wichtig hier offen mit umzugehen und klar zu kommunizieren, warum ich diese Entscheidung treffe. Zudem möchte ich hervorheben das die Unterstützung von Paizo sehr geschätzt habe und die Zusammenarbeit mit Ulisses und dem Team rund um Ulrich in den letzten Jahren immer großen Spaß gemacht hat; meine aktuelle Entscheidung hat daher auch nichts mit irgendwas zu tun hat, was diese Firmen getan haben.
Wenn ihr weiterhin Content von mir sehen wollt, könnt ihr gerne auf dolchherz.de schauen, oder aber dem Youtube-Kanal von Lurch und Lama folgen.
Möge Desna eure weitere Reise begleiten.
Euer Starocotes