Die Logbücher der Zoetrop – Teil Drei: Potenzial für Veränderung

Tom Ganz vom Pathfinder Übersetzerteam hat sich die Mühe gemacht die Logbücher der Zoetrop zu übersetzen. Die Zoetrop ist das Luftschiff das eine wichtige Rolle in “Ruf der Wildnis” spielt das Quellenbuch das im September auf Deutsch erscheinen wird.


Der nächste Morgen dämmerte hell und klar, am Horizont keine Spur des Sturms vom Vortag. Dr. Pom gesellte sich zu mir auf das Forschungsdeck für unseren gewohnten Morgentee. Wir nippten in freundlichem Schweigen, bis wir unsere erste Tasse ausgetrunken hatten und über die zweite nachdachten.

„Wie fühlst du dich, Baranthet?“ fragte sie freundlich, während sie mir ihre Tasse zum Nachfüllen hinhielt. „Das war ein intensiver Reisetag gestern.“

„Ganz gut, danke,“ sagte ich, während ich einschenkte und mich an den aromatischen Dampfschwaden erfreute, die aus unseren Tassen aufstiegen. „Und wie geht es dir? Bist du solche Stürme von zu Hause gewohnt?“

Sie überlegte einen Moment, ihre Augen folgten den Möwen, die über die Klippen segelten. „Ja, wir hatten einige mächtige Stürme, aber es ist jetzt anders,“ sagte sie nachdenklich. „Der Instinkt, Schutz zu suchen, ist derselbe, natürlich, aber es gibt… eine tiefere Wertschätzung, denke ich. Ein Gefühl des Nachdenkens über die Vergangenheit und die Zukunft, während es früher nur den gegenwärtigen Moment gab. Ich finde Freude an ihrer Schönheit und schätze die reine urtümliche Kraft des Himmels. Obwohl,“ sagte sie lachend, „ich nie erwartet hätte, inmitten eines solchen Sturms zu fliegen!“

„Ich auch nicht,“ gab ich zu und grinste. „Eine demütigende und ehrfurchtgebietende Erfahrung, ohne Zweifel!“

Wir saßen eine Weile in angenehmem Schweigen, während die anderen zum Frühstück kamen oder ihre Aufgaben für den Tag begannen. Ich fragte mich beiläufig, wo mein Spiridendra-Buch geblieben war und was wir als nächstes auf unserer Reise finden würden, während ich Telero und Ten beobachtete, wie sie einen der Flügel des Schiffs untersuchten – sie waren beschäftigt damit, nach dem Flug durch den Sturm am Vortag dies und das zu überprüfen und neu zu kalibrieren. Für meinen Teil war es schön, einen ruhigeren Morgen zu haben, bevor wir zur Expedition zurückkehrten.

„Es ist wild, nicht wahr,“ sagte Dr. Pom leise, „zurückzublicken auf die Veränderungen, die du in deinem Leben durchgemacht hast?“ Ihre Augen trafen meine, und obwohl wir im Alter nah beieinander waren, spürte ich, dass sie nicht nur über das Altern sprach.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich vom tintenbefleckten Bibliothekar zum kühnen Entdecker werden würde,“ sagte ich eifrig, und sie lachte, wobei ihre kleine Brille über ihre gestreifte Schnauze rutschte. „Als du erweckt wurdest, hast du da jemals solche Abenteuer geplant?“

„Es war anfangs schwer, überhaupt Pläne zu machen.“ Sie rückte ihre Brille zurecht und blickte wieder über die Klippen. „Das Erwecken ist… eine turbulente Zeit für die meisten. Es gibt eine Menge Informationen auf einmal zu verarbeiten, und viele von uns sind überwältigt von dem Konzept einer größeren und spezifischeren Zukunft, als wir sie zuvor in Betracht ziehen konnten. Aber ich fühlte mich immer berufen, Heilerin zu sein,“ fügte sie hinzu und lächelte erneut. „Ich weiß, wie es ist, verletzt und verängstigt zu sein. Es freut mich, Trost und Unterstützung bieten zu können, wo ich nur kann.“

Ich dachte darüber nach, während ich zusah, wie Telero Ten höher den Flügel hinaufhob, wo sie begannen, an einem der Gelenke zu hämmern. Plötzlich löste sich die Spannung in einem explosiven Knall, der Flügel sprang zurück an seinen Platz… und katapultierte unseren Mechaniker über Bord, vorbei an Teleros Armen, und er landete mit einem Platschen und einem Aufschrei im Wasser darunter.

„Ach du meine Güte, nicht schon wieder!“ Dr. Pom und ich standen sofort auf, und liesen den Tee Tee sein. Grefu tauchte in den Wellen neben unserem Mechaniker auf (zweifellos genoss er seine morgendliche Runde) und schwamm Ten zum Forschungsdeck zurück, wo er sie an Bord hievte. Ihre Augen blinkten schnell, als wir uns um sie sammelten.

Dr. Pom kniete neben ihnen, leuchtete mit der Lampe an ihrer Schulter und stellte ihre Tasche ab, während sie sie untersuchte.

Schreibplatten von Dr. Pom und Ten, aus den offiziellen Zoetrop-Expeditions-Logbüchern. (Art by Gunship Revolution)

„Es ist meine Schuld, Professor,“ sagte Telero verzweifelt. „Ich habe versucht, sie zu fangen—“

„Es ist nicht seine Schuld; der Flügel war durch den Sturm stark verklemmt; er war schlimmer ausgerichtet, als ich dachte,“ zwitscherte Ten in ihrem gewohnten stakkatoartigem Ton, ihre Augen funkelten, als Dr. Pom in das eine und dann in das andere leuchtete. „Mach dir keine Sorgen; mir geht es gut; und das sollte die letzte Reparatur gewesen sein!“

„Ich sage dir immer wieder, dass du deine Sicherheitsleinen benutzen sollst, wenn du Reparaturen durchführst,“ sagte Dr. Pom, während sie diese Erfolgsgeschichte ignorierte und ihrem Patienten in die Augen schaute. „Du scheinst bei klarem Verstand zu sein, aber ich möchte es bestätigen wissen, bitte. Wie heißt du?“

„Dessen Antenne Schief Ist,“ antworteten sie prompt und wackelten mit dem besagten Anhängsel. „Du kennst mich; ich bin der Schiffsmechaniker; du hast uns schon oft wieder zusammengeflickt.“

Dr. Pom lächelte schief und sah zu mir auf. „Sie sind in Ordnung.“ Sie kramte in ihrem Gürtel, zog einen Zettel hervor und wog mehrere Pulver und Kräuter darauf ab. „Nehmt das, bevor ihr heute Nacht schlafen geht. Es sollte eurem Panzer helfen, sich zu regenerieren.“

Ein erleichterter Telero entspannte sich leicht neben mir, während Ten das ausgefranste karierte Tuch, das immer an ihrem Werkzeuggürtel hing, hervorholte und ihr Gesicht trocknete. „Telero; jetzt, da die Reparaturen abgeschlossen sind; möchtest du die Klippen nach Geoden absuchen?“ sagten sie und zeigten auf die Küste.

Dr. Pom und ich ließen die jungen Freunde mit ihren Erkundungsplänen zurück, als sie das Luftboot zur Küste bestiegen, aber ich schaute später am Abend noch einmal bei unserem Mechaniker vorbei. Sie waren wie üblich im Maschinenraum und reinigten verschiedene Zahnräder und lehnten sich nahe an den Motor, um seinem stetigen Brummen zu lauschen.

Ich klopfte an den Türrahmen. „Alles in Ordnung, Ten?“

Sie sprangen auf und ließen scheinbar eine Handvoll Schraubenschlüssel fallen, die Werkzeuge klirrten auf den Boden und verfehlten knapp ihre Füße. „Entschuldigung; du hast uns überrascht; bitte komm herein; hallo.“

„Oh! Das ist meine Schuld,“ sagte ich und bückte mich, um ihnen zu helfen, alles aufzusammeln. „Du fühlst dich immer noch gut?“

Ten nickte. „Mein Panzer ist sehr robust; er hat schlimmere Stürze überstanden; mir geht es gut; danke.“

Ich lächelte über ihre aufrichtigen Versicherungen. „Das freut mich zu hören! Und die Zoetrop? Läuft alles reibungslos?“

„Läuft wie ein Traum,“ sagte Ten und warfen einen fachmännischen Blick auf die komplexe Maschinerie, die unsere Expedition möglich machte. „Die gute Art von Traum; die mit Freunden; und Keksen; und Abenteuern. Wie das, was wir haben.“

Wie hatte ich nur so viel Glück haben können, solch strahlende, freundliche, mutige und talentierte Gefährten zu finden? „Wie das, was wir haben,“ stimmte ich zu und reichte den letzten Schraubenschlüssel. „Ein Traum wird—“

„Kommt schnell!“ rief eine Stimme von oben. „Eines der Exemplare ist aus der Menagerie entkommen!“

Über den Autor

Baranthet Zamendi entwickelte seine Liebe zur Natur in jungen Jahren und war fasziniert von den beeindruckenden Geschichten seiner Großmutter über die legendären Hüter der Wildnis. Er besuchte kurz die Universität von Almas, bevor er nach Hause zurückkehrte, um die öffentliche Bibliothek von Druhn wieder aufzubauen, und wurde schließlich ihr leitender Archivar. Sein kommendes Buch über die Crew des Zoetrop und ihre Suche nach den Hütern ist sein erstes, aber er plant bereits sein nächstes Abenteuer.

Unterstützung für Herrn Zamendi von

Simone D. Sallé ist leitende Redakteurin bei Paizo und hat zahlreiche Pathfinder- und Starfinder-Bücher geschrieben, darunter mehr von Baranthets Geschichte in Pathfinder Howl of the Wild, das ursprüngliche Traktat und Hexenjournale in Pathfinder Secrets of Magic sowie Starfinder Bounty #12: Under Pressure. Wenn sie nicht die Vorzüge des Gedankenstrichs preist, genießt sie es, so viele narrative Spiele zu spielen, wie ihr Zeitplan es zulässt, und mit ihrem zweifelhaften Hund durch die Wälder zu streifen.

Hallo zusammen! Hier ist wieder James, um über die letzten beiden Abstammungen in “Ruf Der Wildnis” zu sprechen. Wir haben uns das erweckte Tier und den Surki bis zum Schluss aufgehoben, da sie sich stark von den bisher veröffentlichten Abstammungen unterscheiden! Jede nutzt ihr Erbe auf eine ganz andere Weise als jede andere Abstammung, die wir bisher veröffentlicht haben, daher werden wir diese hier anstelle einiger Talente vorstellen.

Das erweckte Tier wählt seine Größe (von winzig bis groß) als Teil der Charaktererstellung frei aus, was auch die Starttrefferpunkte bestimmt. Danach wählt es eine Abstammung, die den allgemeinen Körperbau repräsentiert. Dein Erbe gibt dir in der Regel einige Vorschläge für einen unbewaffneten Angriff, der den Faustangriff ersetzt, den die meisten Abstammungen erhalten, aber angesichts der Vielfalt des Tierreichs – einige Wassertiere haben schließlich Flügelangriffe – werden diese als Vorschläge behandelt, die du mit deinem Spielleiter ausarbeiten kannst, anstatt als feste Einschränkungen. Das unten vorgestellte Klettertier-Erbe eignet sich hervorragend für ein zweibeiniges Tier wie Dr. Pom.

Klettertier Erbe

Du bist ein Tier, dessen Gliedmaßen angepasst sind, um zu greifen, zu klettern und zu schwingen. Du könntest geschickt sein und Werkzeuge wie ein Schimpanse oder ein Otter benutzen, oder du könntest einfach ein schneller Kletterer wie ein Bär, Waschbär oder Faultier sein.

Du hast eine Land-Geschwindigkeit von 6 m, eine Kletter-Geschwindigkeit von 6 m und einen Tierangriff deiner Wahl (typischerweise Klauen, Faust oder Kiefer).

Surkis nähern sich Herkünften auf eine ungewöhnliche Weise. Surkis absorbieren als Larven und junge Erwachsene Magie, die sich in Knoten in ihrem Körper ansammelt. Alle Surkis wählen bei der Charaktererstellung frei eine Magische Tradition, die die Art der Magie repräsentiert, die sie als Larven am meisten konsumiert haben, was die Tradition ihrer magischen Fähigkeiten beeinflusst (plus einige andere). Dann wählen sie auch eine Herkunft. Ein Surki kann dann später im Leben eine Metamorphose durchlaufen, um diese Knoten in einzigartige magische Projektionen zu entwickeln. Jede Surki-Herkunft hat eine Grundfähigkeit sowie zwei mögliche Richtungen, in die sie die Fähigkeit später entwickeln können, indem sie Talente wie die Metamorphose auf der 9. Stufe wählen. Surkis können sogar mehrere Herkünfte gewinnen oder ihre Herkunft spät im Leben mit verschiedenen Talenten ändern! Wir können uns das mit der lichtemittierenden Laternen-Surki-Herkunft unten ansehen:

Laternen Surki

Die Knoten in deinem Abdomen sind besonders leuchtend. Du kannst eine Interagieren Aktion verwenden, um Licht aus deinem Abdomen in einem 6-m-Radius zu verbreiten (und schwaches Licht für die nächsten 6 m). Dies ist ein magischer Lichteffekt mit einem Level, das deinem eigenen entspricht. Du kannst die Farbe des Lichts ändern oder es mit einer weiteren Interagieren Aktion ausschalten.

Evolution Deine Abdominalknoten haben sich zu einem Paar sekundärer Gliedmaßen entwickelt, die eine magische Fokussierlinse formen. Du erhältst die Aktion „Laternenstrahl“.

Laternenstrahl [eine Aktion] (Licht, Feuer, Magie) Voraussetzungen Deine Laterne leuchtet; Effekt Deine Linsen fokussieren dein Licht in einen sengenden Strahl. Du fügst allen Kreaturen in einer 9-m-Linie 5W4 Feuerschaden zu, mit einem Einfachen Rettungswurf gegen den höheren Wert deines Klassen-SG oder Zauber-SG. Dein Laternenlicht erlischt dann, und du kannst diese Fähigkeit oder dein Laternenlicht für 1W4 Runden nicht mehr verwenden. Auf Stufe 11 und alle zwei Stufen danach erhöht sich der Schaden um 1W4.

Evolution Sekundäre Lichtemitter wachsen aus deinen Schulterknoten, die im Takt mit deiner Laterne blinken. Du erhältst die Aktion „Laternenstroboskop“.

Laternenstroboskop [zwei Aktionen] (Licht, Magie, visuell) Häufigkeit einmal pro Stunde; Effekt Während du deine Laterne zum Pulsieren bringst, blinken deine Emitter unregelmäßig und desorientieren deine Gegner, die dies sehen können. Jeder Gegner in einem 4,5-m-Kegel muss einen Zähigkeitswurf gegen deinen Klassen-SG oder Zauber-SG (je nachdem, welcher höher ist) versuchen. Bei einem Fehlschlag ist die Kreatur für 1 Runde geblendet. Bei einem kritischen Fehlschlag ist die Kreatur für 1 Runde geblendet und auch in der folgenden Runde geblendet.

“Aber Moment mal”, fragst du vielleicht. “Meine explosive Surki-Zauberin, Blastrellina, ist nicht nur ein Surki; sie ist auch ein Nephilim, weil sie die verbleibende unheilige Magie der Weltenwunde aufgesogen hat! Wie werden diese Abstammungen mit Vielseitige Herkunft interagieren?” Wir wissen, dass Vielseitige Herkünfte sehr beliebt sind, und wenn du eine mit einem erweckten Tier oder einem Surki wählen möchtest, kannst du das! In diesem Fall wählst du immer noch eine Herkunft, um die Geschichte und das kosmetische Erscheinungsbild deines Charakters zu definieren, und du erhältst einige grundlegende Vorteile, aber nicht deren spezialisierte Herkunftsfähigkeiten. Du kannst jedoch später das Talent „Späterweckter“ oder „Sekundäre Anpassung“ wählen, um diese Vorteile zu erhalten.

Die erweckte Tier-Abstammung wird durch die Schiffsärztin Dr. Pom verkörpert, und die Surki-Abstammung durch dey Mechaniker Dessen Antenne schief ist („Ten“)! Art by von Gunship Revolution.

Es ist kaum zu glauben, aber das nächste Kapitel ist der Abschluss dieser Reihe von Logbüchern der Zoetrop!

James Case
Senior Designer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert