Paizo überarbeitet Lizenzen

Da sich Paizo immer mehr von der OGL verabschieden will und jetzt auch Starfinder auf die ORC Lizenz wechselt ist es Zeit die Lizenzbedingungen anzupassen. Den vollständigen Artikel gibt es hier und wer sich damit rechtlich näher beschäftigen will sollte sich die neuen Lizenzen hier durchlesen.

Auf den ersten Blick haben sich einige sehr wichtige Dinge geändert:

  • Ab dem 1.9. darf auf Pathfinder / Starfinder Infinite kein OGL Inhalt mehr veröffentlicht werden.
    Ein wichtiger Schritt wenn man sich weiter von OGL lösen will, aber einer der gerade Fans von Pathfinder und Starfinder 1E verärgern wird. Bei Pathfinder 1E dürfte das verschmerzbar sein, so viele Inhalte gab es nicht. Die Pathfinder 2E Inhalte vor dem Remaster lassen sich leicht anpassen. Dich Starfinder 2E ist erst im kommen und da ist der 1.9. schon recht bald.
  • Die Community Use Policy (CUP) wird durch die Fan Content Policy (FCP) ersetzt.
    Hier ist dann einiges was Fans erfreuen dürfte: Man kann in begrenztem Maße Geld mit Dingen verdienen. Wer ein Seoni Plushi basteln will, das Schild von Valeros als Prop fürs Cosplay oder einen Würfelbeutel im Design der Gesellschaft der Kundschafter kann das jetzt tun und auch verkaufen solange das in einem Fan Rahmen bleibt.

Wichtig noch für alle Leser hier: Die Übersetzungsrechte liegen bei Ulisses. Wer also übersetztes Material anderweitig nutzen möchte muss dies mit Ulisses abstimmen und dort die Erlaubnis einholen (so wie ich das z.B. für das Regelwiki gemacht habe).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert