Zweiter Entwurf der ORC Verfügbar

Paizo hat den zweiten Entwurf der ORC zur Verfügung gestellt damit Partner und die Community diese kommentieren können.

Die größten Änderungen sind ein paar Klarstellungen, vor allem ging es darum das jeder der die ORC Lizenz nutzt damit seine Arbeit auch wieder unter die ORC Lizenz stellt und damit für andere Leute zur Nutzung frei gibt, etwas das Paizo “virtuous circle” also positiver Kreislauf nennt.

Dies ist auch einer der Hauptpunkte die die ORC Lizenz von der Creative Commons unterscheidet die jetzt bei Wot zum Einsatz kommt.

Dieser Entwurf kann noch bis zum Montag den 22.5. kommentiert werden und die endgültige Version soll dann Ende des Monats verfügbar sein.

https://paizo.com/community/blog/v5748dyo6sib4

4 Kommentare

  1. Nur weil die Formulierung bei dir etwas zweideutig zu lesen sein kann: es gibt die Creative-Commons-Lizenz in verschiedenen Ausführungen. Einige davon verlangen, dass Wertederivate auch wieder unter der gleichen Lizenz stehen (die “share alike”-Klausel). Die Variante, die WotC nutzt (“Creative Commons Attribution 4.0 International”, abgekürzt auch “CC-BY-4.0”), die verlangt das nicht, ja.

    (Deshalb ist es auch immer etwas unsinnig, nur davon zu reden, “Ich stelle X unter die Creative Common Lizenz”, ohne genau die Variante zu nennen. Passiert leider nicht selten.)

    1. Das ist korrekt, nur so wie ich es verstanden habe gibt es das was die ORC darstellt so nicht unter CC. Entweder jeder kann selbst entscheiden was er weiter gibt, also ohne share alike, oder aber mit share alike aber dann kein Unterschied zwischen Regelelementen und Hintergrund.
      Aber so genau kenne ich mit bei den vielen Varianten der CC nicht aus.

      1. Ja, für das Herausnehmen von “Product Identity” so wie in der ORC gibt es keine direkte Entsprechung in den CC-Lizenzen. Das muss sozusagen “eine Ebene höher” definiert werden, indem nur die Regelelemente unter der CC stehen. Das ist auch das, was WotC macht, indem nur das SRD unter einer CC-Lizenz ist und das SRD enthält nichts, was “Product Identity” ist.

        1. Also hatte ich das grob richtig verstanden. Paizo geht es darum die ORC einfach an alles dran pappen zu können und dann da drin automatisch sowohl die Trennung drin zu haben als auch die automatische Weitergabe. Daher ist das auch gar nicht so einfach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert